Trickbetrug – Angeblicher Microsoft Mitarbeiter erbeutet mehrere Tausend Euro und weitere Polizeimeldungen

Themenfoto

Garbsen – Trickbetrug und weitere Meldungen. Hier die presserelevanten Polizeimeldungen der Polizeiinspektion Garbsen vom Wochenende, bis einschl. Sonntag, 19.03.23 10:45 Uhr.

Versuchter Diebstahl eines Motorrollers 

Am Freitag, 17.03.23, 19.53 Uhr werden zwei Jugendliche dabei beobachtet, wie sie einen abgeschlossenen Motorroller im Kastorhof in Garbsen im Stadtteil Auf der Horst wegtragen wollen. Durch Anwohner werden sie dabei beobachtet und angesprochen. Daraufhin ergreifen sie die Flucht und können entkommen. 

Zeugen sind die Täter jedoch namentlich bekannt. Es sollen ein 15-jähriger und ein 16-jähriger aus Garbsen sein. Gegen beide Personen wurde ein Strafverfahren wegen versuchten Diebstahls eingeleitet. 

Trickbetrug – Angeblicher Microsoft Mitarbeiter erbeutet mehrere Tausend Euro 

Am 18.03.2023 zwischen 13:20 Uhr und 14:27 Uhr wird ein 81-jähriger Garbsener Opfer eines Trickbetrügers. Der Betrüger gaukelt einen Hackerangriff auf den Computer vor und bietet seine Hilfe als Microsoft Mitarbeiter an. Hierzu benötigt der Betrüger einen Fernzugriff auf den Computer, der ihm gestattet wird. Auch Kontodaten und TAN werden dem Betrüger zur Verfügung gestellt. 

Anschließend werden 3 Echtzeitüberweisungen getätigt. Das Opfer wurde um ca. 7000,00 Euro „erleichtert“. 

In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass niemals Kontodaten oder TAN herausgegeben werden sollten. Auch sollte niemals ein Fernzugriff auf den Computer zugelassen werden. Dies sind immer Anzeichen für einen betrügerischen Hintergrund. 

Junge Verkehrsteilnehmer ohne gültigen Pflichtversicherungsschutz 

Am 18.03.2023 wurden zwei junge E-Scooter-Führer in Garbsen dabei angetroffen, wie sie mit ihren privaten E-Scootern im öffentlichen Verkehrsraum unterwegs waren, obwohl sie kein gültiges Versicherungskennzeichen angebracht hatten. Dem 15-jährigen, als auch dem 16-jährigen Fahrzeugführer aus Garbsen wurde die Weiterfahrt untersagt. Gegen beide wurde eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Versicherungsschutz gefertigt. 

Fahranfänger verursacht Verkehrsunfall 

Am 18.03.2023 lieh sich ein 19-jähriger Garbsener ein Elektroauto von MG. Mit diesem Fahrzeug fuhr er, gegen 09:50 Uhr, auf der Gutenbergstraße aus Rtg. BAB 2 kommend in Rtg. B6. An der Verkehrsampel Meyenfelder Straße wartete zu diesem Zeitpunkt bereits eine 60-jährige Garbsenerin in ihrem VW T-ROC, da die Ampel rot zeigte. 

Der Fahranfänger erkannte die Situation, bremste und fuhr auf das stehende Fahrzeug auf. Offenbar hatte er bei dem geliehenen Fahrzeug den Bremsweg zur gefahrenen Geschwindigkeit unterschätzt. Hierdurch erlitt die T-ROC Fahrerin ein Halswirbelschleudertrauma und wurde vor Ort ambulant behandelt. 

Der ausgeliehene MG war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurden gegen den Fahranfänger eingeleitet. 

Fahrzeug kommt in den Gegenverkehr und stößt gegen Geparkten 

Am 17.03.2022 kommt es in der Zeit von 16:30 Uhr bis 21:40 Uhr zu einem Verkehrsunfall in der Andreaestraße 16 in Garbsen OT Horst. Ein bislang unbekannter Fahrzeugführer kommt aus unbekannten Gründen in den Gegenverkehr und touchiert einen am Fahrbahnrand geparkten PKW Mercedes C 200. Felge und Kotflügel werden beschädigt. Die Polizei schätzt den Schaden auf ca. 2000,00 Euro. 

Nach dem Anstoß fährt der Verursacher einfach weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. 

Wer sachdienliche Hinweise geben kann wird gebeten sich mit der Polizei in Garbsen unter der bekannten Rufnummer 05131701-4515 zu melden. 

GCN/bs