1. Garbsener 10KM Challenge begeistert – Spenden in vierstelliger Höhe erlaufen

Foto: Familie Bergmann/ www.10-km-wette.de

Garbsen – Am vergangenen Wochenende gingen in Garbsen, Hannover, Berlin, aber auch in Ostfriesland, Basel und im polnischen Szemrowice über 120 Laufbegeisterte an den Start. Darunter der designierte Stadtsuperintendent Rainer Müller-Brandes, Kabarettist Matthias Brodowy, Bäckereichef Marco Langrehr oder die Ortsfeuerwehr Garbsen.

Am stärksten vertreten war das Geschwister-Scholl-Gymnasium (GSG) mit Schülern, Lehrern und Eltern. Sie waren aufgerufen, die Distanz von 10 Kilometern zurückzulegen, während mehr als 100 Supporter auf ihre Zeit tippten. Nach der fast abgeschlossenen Auswertung ist klar: über 1.500 Euro sind auf diese Weise zusammengekommen und werden zu gleichen Teilen an die Schülerunterstützung des Diakonischen Werkes und die ehrenamtliche Arbeit des Hospiz- und Palliativdienstes der Malteser in Garbsen ausgezahlt.

Mit einer Zeit von 41:23 Minuten war Björn Friebe am schnellsten unterwegs: „Es hat mich sehr gefreut in der aktuellen Zeit ein konkretes Laufziel zu haben. Davon konnte mich auch mein geplanter Urlaub in Polen nicht abhalten.“ Daniela Mausolf freute sich ebenfalls über die „Motivationsspritze“, und für Oberschulleiter Axel Dettmer gab es hinterher die Bucket Challenge on top: „Knapp unter 70 Minuten. Davon werde ich meinen Enkeln sicher nicht berichten. Dafür aber von dem wunderbaren sozialem Engagement einer positiv denkenden Frau, die so viele Menschen motiviert hat mitzulaufen. Hoffentlich im nächsten Jahr wieder. Dann peile ich die 60-Minuten-Grenze an!“

Schnellste Frau war Dania Hollemann, Lehrerin am GSG, mit 48:00 Minuten, schnellster Schüler wurde Simo Ziebs (44:45 Minuten), ebenfalls GSG. Einige lieferten sich auch ein freundschaftliches Familien- oder Nachbarschaftsduell, andere nahmen die Challenge zum Anlass, nach überstandener schwerer Krankheit wieder mit dem Laufen anzufangen oder gingen erstmals (ohne Pause) auf diese Distanz.

Initiatorin Hinze freut sich über die positive Resonanz und blickt schon nach vorne: „Ich möchte die Challenge gerne wiederholen und habe sogar schon erste Zusagen. Trotz der Distanz ist ein tolles Gemeinschaftsgefühl entstanden. Ein großes Dankeschön an alle, die mitgemacht haben!“

GCN/pk