30 Jahre Haustechniker bei der Stadt Garbsen – Andreas Wegner liebt was er tut

Andreas Wegner ist seit 30 Jahren Haustechniker bei der Stadt Garbsen/GCN

Garbsen – Egal ob im Ratssaal, im Büro des Bürgermeisters oder bei einer Veranstaltung im Rathaus Technik oder Hilfe aller Art benötigt wird, Andreas Wegner ist immer zur Stelle – und das seit über 30 Jahren.

Was wäre die Stadt Garbsen ohne ihren Haustechniker? Andreas Wegner (60 Jahre) kümmert sich um die gesamte Haustechnik im Rathaus. Als der gelernte Dreher vor 30 Jahren bei der Stadt anfing war er erst skeptisch, gab es genug Arbeit für ihn? Im Laufe der Jahre entwickelte sich der Beruf des Haustechnikers immer weiter und Andreas liebt es, ständig Neues zu lernen und keine Herausforderung ist für ihn zu groß.

Bei großen Veranstaltungen wie das Stadtfest, das Fest der Vereine oder anderen Veranstaltungen der Stadt läuft Andreas zur Hochform auf. Kein Kabel was nicht ordnungsgemäß verlegt ist, alles muss perfekt sein. Die Digitalisierung, die seit der Corona-Pandemie auch im Rathaus Einzug gehalten hat, kommt Andreas gerade recht – wo muss noch ein Monitor hin, wer braucht noch ein Mikrofon? Andreas hat die Situation im Blick und plant schon Dinge, an die die Mitarbeiter/innen noch gar nicht denken. „Oft habe ich schon Ideen, die erst später gebraucht werden, an die noch keiner denkt – desto schneller kann ich sie dann umsetzten“, so Andreas Wegner.

Dafür, dass das Rathaus auch bezüglich Corona hygienetechnisch gut ausgestattet ist, sorgt Herr Wegner ebenfalls. Überall stehen Geräte zur Händedesinfektion, die mit den Füßen bedient werden können. Der Haustechniker hat auch hier alle Möglichkeiten genau im Auge und setzt diese zum Wohl aller um. Claudio Provenzano ist jetzt der 5. Bürgermeister, unter dem Wegner arbeitet.

  • 1981-1986: Heinz Priebe (CDU)
  • 1986-2006: Wolfang Galler (SPD, seit 1998 als hauptamtlicher Bürgermeister Verwaltungschef)
  • 2006-2014: Alexander Heuer (SPD)
  • 2014-2021: Christian Grahl (CDU)
  • seit 1. November 2021: Claudio Provenzano (SPD)

„Sollte Herr Provenzano noch eine 2. Amtszeit machen, gehe ich mit, bzw. unter ihm in Rente, mir wäre es Recht“, so Wegner abschließend.

Nach dem kurzen Gespräch mit GCN ist Wegner schon wieder verschwunden, er wird irgendwo an anderer Stelle im Rathaus gebraucht, man merkt: Der Mann liebt was er tut.

GCN/bs