
Garbsen – Neue Auszeichnung beim Garbsener Citylauf – Grundschule Horst erhält Pokal für höchste Beteiligung.
Beim 14. Garbsener Citylauf ist erstmals die Auszeichnung „Sportlichste Schule Garbsens“ vergeben worden. Mit der neuen Wertung möchten die Veranstalter künftig noch mehr Schülerinnen und Schüler für eine Teilnahme am beliebten Laufevent begeistern.
Die erste Auszeichnung ging an die Grundschule Horst. Nach Angaben der Organisatoren nahmen 49 Prozent der Schülerinnen und Schüler der Schule am diesjährigen Citylauf teil – der höchste Anteil aller zwölf beteiligten Garbsener Schulen. Dafür erhielt die Schule einen Pokal, eine Siegerurkunde sowie eine kleine Überraschungstüte, die von Rossmann unterstützt wurde.
Den zweiten Platz teilen sich die Grundschule Saturnring und die Grundschule Havelse, die jeweils eine Teilnahmequote von 39 Prozent erreichten. Auf Platz drei folgt die Grundschule Frielingen mit 37 Prozent.
Die Preisverleihung fand im Rahmen einer Schulversammlung an der Grundschule Horst statt. Dort wurden gleichzeitig auch Urkunden des Sportfestes sowie der Mathematik-Olympiade übergeben.
Für die Organisatorinnen Anke und Samira gab es dabei eine interessante Information: Schulleiterin Frau Külich berichtete, dass die Grundschule Horst eine ähnliche Auszeichnung bereits vor vielen Jahren beim Garbsener Citylauf erhalten habe. Damit knüpft die neue Wertung offenbar an eine frühere Tradition an.
Auch sportlich konnte sich die Schule freuen: Johanna aus der Klasse 3a gewann den 1.100-Meter-Lauf in ihrer Altersklasse.
Nach Angaben der Veranstalter kam der Citylauf bei den Kindern erneut gut an. Viele kündigten bereits an, auch im kommenden Jahr wieder teilnehmen zu wollen.
Mit der neuen Auszeichnung möchten der Garbsener Sport-Club 67 e.V. die Schulen künftig zusätzlich motivieren, möglichst viele Schülerinnen und Schüler für den Citylauf zu gewinnen. Im Mittelpunkt stehen dabei vor allem die Freude an Bewegung, gemeinsames Erleben und die Förderung eines aktiven Lebensstils.
GCN/bs












