Am 25. August dreht sich auf dem Rathausplatz alles ums E-Bike

Themenbild

Garbsen – Die Stadt Garbsen organisiert für Mittwoch, 25. August, gemeinsam mit dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad Club (ADFC) Garbsen-Seelze und Fahrrad Meinhold einen E-Bike-Aktionstag auf dem Rathausplatz. Die Fahrräder mit Motorunterstützung, die als zusätzliches und alternatives Fortbewegungsmittel in der Stadt und auf dem Land zunehmend an Akzeptanz gewinnen, stehen von 13 bis 17 Uhr im Mittelpunkt. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Unter dem Motto „Mühelos und sparsam unterwegs – Energie erleben“ wird vor allem das Erleben großgeschrieben. Der ADFC bietet einen Parcours an. „Wie einfach die Handhabung und das Fahren eines Pedelecs sind, lässt sich am besten bei einer Probefahrt erleben. Der Rathausplatz bietet ausreichend Raum, um die Fahrräder und das Fahrgefühl zu testen“, sagt Werner Meyer vom ADFC. Tim Helke und sein Team von Fahrrad Meinhold stellen dafür eine Auswahl moderner Elektrofahrräder zum Ausprobieren zur Verfügung.

„Die Qualität der Fahrräder hat sich in den vergangenen Jahren verbessert. Sie sind leichter geworden und weisen eine sehr viel bessere Motorleistung auf“, sagt Meyer. Unter anderem werden am Aktionstag die Fragen beantwortet: Sind alle Fahrräder mit Elektromotor E-Bikes? Wie funktioniert eigentlich ein Pedelec und wofür steht das Kürzel?

„Für ältere oder weniger mobile Menschen können Pedelecs als Unterstützung sehr sinnvoll sein und das Radfahren wieder ermöglichen. Kurze Strecken, wie zum Beispiel zum Einkaufen, können damit viel problemloser zurückgelegt werden. Aber auch längere Touren sind dadurch oftmals wieder möglich“, sagt Heike Müller-Schulz von der Seniorenberatung der Stadt Garbsen.

Auch für jüngere Menschen lohnt sich häufig ein Elektrorad, vor allem auf längeren Strecken, bei denen sonst oftmals auf das Auto zurückgegriffen wird. Eine elektrische Unterstützung erleichtert zusätzlich das Fahren in schwierigerem Gelände und ermöglicht ein höheres Tempo. Inzwischen sind selbst Rennräder, Mountainbikes und Lastenräder mit eingebautem Motor erhältlich. Nicht zu vergessen: Radfahren kurbelt den Kreislauf an und kann das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls senken. Neben gesundheitlichen Aspekten spielt aber auch der positive Effekt für Klima und Umwelt eine Rolle. „Jeder, der regelmäßig vom Auto aufs Rad umsattelt, trägt zum Klimaschutz bei“, sagt Randi Diestel, die Umweltbeauftragte der Stadt Garbsen. „Auch bei der Nutzung eines Fahrrades mit elektrischer Unterstützung wird kein Feinstaub und kein CO2 ausgestoßen. Wer dann noch mit reinem Ökostrom lädt, hat alles richtiggemacht“, ergänzt Diestel.

Der ADFC bietet am Aktionstag auch Toureninformationen und sogar eine Fahrradtour an. Start ist um 14 Uhr auf dem Rathausplatz. „Geradelt wird mit mäßiger Geschwindigkeit. Wer Lust auf Kaffee und Kuchen hat, gesellt sich dazu“, sagt Meyer.

GCN/cu