Ausstellung „Gesichter des Waldes” regt zum Nachdenken an

Gisela Cordes möchte mit ihrer Ausstellung dazu anregen, Bäume mit anderen Augen zu sehen. @Stadt Garbsen

Garbsen – Schaut man bei einem Waldspaziergang einmal genauer hin und lässt seiner Fantasie freien Lauf, findet man unzählige Gesichter in Baumrinden.

Um dies zu verdeutlichen, zeigt Gisela Cordes derzeit in einer Ausstellung im Rathaus neben einer künstlerisch-zeichnerischen Auseinandersetzung auch fotografische Beispiele. „Ich möchte dazu anregen, den Wald einmal mit einem anderen Blick zu sehen“, sagt sie.

Die Idee zur Auseinandersetzung mit dem Thema kam der Altgarbsenerin im vergangenen Jahr, nachdem sie von einem Forstwirt gehört hatte, dass Bäume miteinander kommunizieren. Für Cordes eine Frage der Wahrnehmung. Jeder Waldbesucher könne bei genauem Hinsehen Gesichter und mehr in den Bäumen erkennen. „Bäume erzählen einem etwas, man muss nur aufmerksam sein“, sagt sie.

Wer sich selbst ein Bild machen möchte, kann die Ausstellung im C-Trakt des Basisgeschosses vor dem Eingang zur Rathauskantine bis zum 23. Februar besuchen – zu den Öffnungszeiten des Rathauses montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr sowie freitags von 8 bis 14 Uhr.

GCN/kg