Daniel Wolter bleibt bis 2029 Geschäftsführer – Aufsichtsrat der Stadtwerke Garbsen beschließt vorzeitige Vertragsverlängerung

Bild: Frühzeitige Vertragsverlängerung bestätigt: Aufsichtsratschef Heinrich Dannenbrink (links) und Geschäftsführer Daniel Wolter (rechts). Foto: ©Stadtwerke Garbsen

Garbsen – Mit einer vorzeitigen Vertragsverlängerung spricht der Aufsichtsrat der Stadtwerke Garbsen seinem derzeitigen Geschäftsführer Daniel Wolter das Vertrauen aus. Der aktuelle Vertrag des 43Jährigen lief ursprünglich bis 2024, nun hat der Aufsichtsrat einstimmig einer vorzeitigen Verlängerung bis zum Jahr 2029 zugestimmt. „Daniel Wolter hat sich seit seinem Antritt vor knapp drei Jahren als kompetenter, engagierter und umsichtiger Geschäftsführer erwiesen. Das zeigt sich nicht nur in seiner Initiative für den Ausbau neuer Angebote und Dienstleistungen.

In diesen momentan sehr kritischen Zeiten wird ebenso deutlich, dass er eine möglichst stabile Preispolitik und Versorgungssicherheit umsetzt“, erläutert Heinrich Dannenbrink,
Vorsitzender des Aufsichtsrats, die Entscheidung des Gremiums.
Planungssicherheit spielt auch für Daniel Wolter eine zentrale Rolle: „Ich weiß diese Entscheidung des Aufsichtsrats sehr zu schätzen. Wir stehen als regionaler Versorger derzeit vor einigen Herausforderungen. Im Team und mit einer langfristigen Perspektive können wir erforderliche Lösungen und Strategien effektiver umsetzen.

Dazu gehören der Ausbau der erneuerbaren Energien, die Wärmewende, aber derzeit vor allem auch die Planungen für den Einkauf zusätzlich erforderlicher Energieträger. Ich freue mich außerdem sehr darauf, zusammen mit der Stadt Garbsen und ihren Bürgerinnen und Bürgern weitere Projekte im Sinne der Smart City entwickeln zu können.“

Zur Person:
Daniel Wolter trat im Oktober 2019 seine Stelle bei den Stadtwerken Garbsen an, dort war er zunächst als CoGeschäftsführer der Tochterfirma LeineNetz GmbH tätig. Im April 2020 übernahm er zudem den Posten als Geschäftsführer der Stadtwerke Garbsen. In dieser Funktion ist er auch Geschäftsführer diverser Tochtergesellschaften der Stadtwerke Garbsen. Zuvor war der Wirtschaftsingenieur als Prokurist der Stadtwerke Lengerich in NordrheinWestfalen sowie als Strategieberater tätig.

GCN/eo