Dieter Roggenkamp ist Garbsener des Monats August 2021

Gudrun Roggenkamp freut sich mit ihrem Ehemann Dieter über die Auszeichnung/GCN

Garbsen – GCN sucht wieder jeden Monat einen Garbsener/in des Monats. Leser/innen schlagen Menschen vor, die diesen Titel ihrer Meinung nach verdient haben. Alles zum Garbsener/in des Monats finden Sie hier.

Als Garbsener des Monats August wurde Dieter Roggenkamp (81) ausgewählt. Roggenkamp setzt sich seit Jahrzehnten unermüdlich für Garbsen und die Menschen ein. Er ist seit vielen Jahren Ratsmitglied (SPD), stellvertretender Ortsbürgermeister und  erhielt 2006 das Bundesverdienstkreuz für seine Leistungen als Schulleiter und Lehrer der IGS Garbsen, die er 20 Jahre leitete. Dieter Roggenkamp ist Vorsitzender des Kneippverein Garbsen, ebenfalls beim Städtepartnerschaftsverein Garbsen bekleidet er den 1. Vorsitz.

Roggenkamp hatte u.a. derzeit für den Erhalt des Badeparks  am Standort Berenbostel und gegen ein Zentralbad gekämpft – dieser Kampf hat sich gelohnt – Der Badepark steht unmittelbar vor der Eröffnung. Auch Ehefrau Gudrun Roggenkamp (69) erhielt das Bundesverdienstkreuz für drei Jahrzehnte außergewöhnlichen sozialen und gesellschaftlichen Engagements Die 69-jährige ehemalige IGS-Lehrerin steht ungern selbst im Mittelpunkt, lässt sich aber trotzdem, zur Freude von GCN, mit Ehemann Dieter fotografieren. Das ökumenische Sozialprojekt Neuland und auch der Verein Leselust, den Dieter Roggenkamp mit seiner Ehefrau 2006 gegründet hat wird weiterhin von den Roggenkamps betreut. Dann die Schüleraustausche mit den USA, England, Frankreich – und die Städtpartnerschaften. Die Liste der Projekte von Dieter Roggenkamp sind lang und erfolgreich.

Lesen Sie auch:

GSC-Handballtrainer Patrick Zergiebel ist unser Garbsener des Monats Juli 2021

Jahreshauptversammlung des Kneippverein Garbsen – Roggenkamp gibt 1. Vorsitz ab

„Jetzt bin ich aber überrascht“, ich wusste gar nichts von dieser Auszeichnung“ sagt Roggenkamp zu GCN. Das sollte er auch nicht, lediglich Ehefrau Gudrun wusste Bescheid und deshalb war die Freude umso größer. Er betont „Alles was ich mache, mache ich mit meiner Frau zusammen und auch sie hätte diese Preis verdient. GCN hat die Gelegenheit genutzt und den Pokal für den Garbsener des Monats August 2021 auf einer Wahlveranstaltung der SPD, auf dem Rathausplatz, an Roggenkamp übergeben. Es wird jeden Monat ein Garbsener des Monats gewählt, vielleicht ist Gudrun Roggenkamp auch bald stolze Besitzerin des Pokals?

Wenn auch Sie eine Person vorschlagen möchten, die den Titel Garbsener/in des Monats verdient hat, dann senden Sie uns Ihren Vorschlag per E-Mail an [email protected]

GCN/bs