Ein bisschen Vergessen am Blauen See – Initiative für Geflüchtete startet in Schloß Ricklingen

Bild: Erste Flüchtlinge nutzen das Freizeitangebot am Blauen See, Foto: Holger Böttger.

Garbsen – Der Krieg in der Ukraine tobt weiter und ein Ende ist derzeit leider auch noch nicht abzusehen. Um zumindest etwas Vergessen und Entspannung zu ermöglichen, hat eine Initiative aus Schloß
Ricklingen jetzt eine Möglichkeit geschaffen, seinen ukrainischen Flüchtlingen „Spaß und Freude am
Blauen See“ zu bringen.

Holger Böttger (CDU Schloß Ricklingen) und Mitbegründer der Initiative („Ukraine Hilfe“) zur Unterstützung der ukrainischen Flüchtlinge in Schloß Ricklingen und Hans-Peter Wendorff vom Dorfentwicklungsverein (DTV Schloß Ricklingen) konnten mit dem ebenfalls in Schloß Ricklingen wohnenden Eigentümer des Blauen Sees, Peter Amend gemeinsam eine tolle Lösung vereinbaren. Dadurch können die ukrainischen Flüchtlinge, in den nächsten Wochen die Freizeitmöglichkeiten am Blauen See nutzen.

Böttger und Wendorff betonen, dass es hier erst einmal nur um eine Lösung für Geflüchtete in Schloß Ricklingen handelt. In Anbetracht des guten Wetters und der bald endenden Sommerferien war hier eine schnelle Lösung mit Hilfe von Peter Amend erfolgt. „Es wäre aber schön, wenn auch in den anderen Ortsteilen eine entsprechende Möglichkeit mit den jeweils dort vorhandenen Möglichkeiten gefunden werden könnte“, so Böttger.

GCN/nh