Erinnerungen aus Garbsen um 1952 – Schüler/innen aus der „alten Schule“ in Altgarbsen

Ruth G. sitzt in der ersten Reihe (zweite von links) Foto: privat

Garbsen – Immer wieder rufen wir von GCN dazu auf, uns alte Fotos aus Garbsen zu schicken. Diesmal erhielten wir Fotos von Ruth Grohne, geborene Koßmann aus Altgarbsen.

Ruth mit ihren Kindern Detlef und Jutta beim Spaziergang/ Foto:privat

Ruth ist damals mit ihrer Familie aus Badenstedt nach Garbsen gezogen, wohnte in der „Neuen Straße“, die heutige Brandenburger Str. Hier wohnt Ruth mit ihrer Familie noch immer. Im Sommer 1964 ging Ruth mit ihren Kindern Jutta (in der Karre) und Detlef in Garbsen spazieren, im Hintergrund erkennt man den Bau des heutigen Gebietes „Auf der Horst.“ Zu dem Zeitpunkt befanden sich die Bauarbeiten des Gebietes in vollem Gange.

Auf dem Klassenfoto (siehe Beitragsbild), welches in der „alten Schule“ in Altgarbsen, gegenüber der Dorfkirche entstanden ist, sieht man Schüler/innen der 7./8. Klasse.

Hier die Namen von Schülern/innen dieser Klasse/ Foto: privat

Natürlich ist Ruth auch auf dem Foto (siehe Beitragsbild) zu sehen. Der Lehrer hieß damals Paul, wie genau der ganze Name lautete, weiß Ruth heute leider nicht mehr. Aber Erinnerungen von einigen Namen der Klassenkameraden gibt es noch, diese stehen auf der im Foto festgehaltenen Liste.

GCN freut sich sehr über diese Schätze der Erinnerungen aus Garbsen uns sagt: „Ganz lieben Dank an Ruth G.“

Wenn auch Sie noch alte Fotos aus Ihrer Jugend- oder Kinderzeit in Garbsen haben, fotografieren Sie diese doch einfach mit dem Handy ab und senden sie an [email protected]

Vielleicht erzählen wir schon bald Ihre Geschichte. GCN/bs