Garbsen – Feuerwehr Garbsen verabschiedet Walter Häfele mit Überraschungstour zu allen Ortsfeuerwehren
Bereits Ende Mai nahm die Stadtfeuerwehr Garbsen Abschied von Walter Häfele, dem Ersten Stadtrat und Kämmerer der Stadt, der nach acht Jahren im Amt in den wohlverdienten Ruhestand geht. Wir berichteten. In seiner Rolle war Häfele auch für die Feuerwehren der Stadt zuständig und hat in dieser Zeit zahlreiche wichtige Projekte vorangetrieben.
Zu seinen bedeutenden Errungenschaften zählen die Beschaffung zahlreicher Einsatzfahrzeuge, darunter zwei Drehleitern, sowie die Erstellung und Umsetzung des Brandschutzbedarfsplans. Auch die Planung von Neu- und Erweiterungsbauten der Feuerwehrhäuser in den Ortsteilen fällt in seine Amtszeit.
Am Freitag, dem 31. Mai, wurde Häfele um 17 Uhr durch Stadtbrandmeister Ulf Kreinacker und dessen Stellvertreter Nils Wellmanns am Rathaus abgeholt. Über den Ablauf der Verabschiedung war er im Unklaren; in seinem Kalender war lediglich eine Überraschung vermerkt.
Mit dem Kommandowagen des Brandmeisters vom Dienst wurde Häfele zu den verschiedenen Ortsfeuerwehren im Stadtgebiet gefahren. An jedem Feuerwehrhaus wurde er von den dortigen Kameraden empfangen und offiziell verabschiedet.
Das endgültige Ziel der Fahrt war die Feuerwache in Havelse, wo sich neben den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr Garbsen auch Vertreter des Stadtkommandos versammelt hatten, um Häfele abschließend zu empfangen. Hier musste er zunächst seine Fähigkeiten im Bekämpfen eines kleinen Feuers unter Beweis stellen.
Nach dieser symbolischen Aufgabe dankte Ulf Kreinacker ihm für seine engagierte Tätigkeit und die Unterstützung der Feuerwehren und überreichte im Namen der Stadtfeuerwehr ein Geschenk. Walter Häfele bedankte sich seinerseits für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen acht Jahren.
Der Empfang fand seinen Ausklang mit einem Grillbuffet, bei dem die Anwesenden die Gelegenheit hatten, sich in entspannter Atmosphäre von Walter Häfele zu verabschieden und ihm für seinen Ruhestand alles Gute zu wünschen.
GCN/bs