Feuerwehreinsatz im Stadtteil Auf der Horst – Küchenbrand in Mehrfamilienhaus

Foto: Feuerwehr Garbsen

Garbsen – Feuerwehreinsatz im Stadtteil Auf der Horst – Küchenbrand in Mehrfamilienhaus

Ein Brand in einem Mehrfamilienhaus im Saturnring, Stadtteil Auf der Horst, rief am Montagmittag die Ortsfeuerwehr Garbsen auf den Plan. Gegen 12 Uhr wurde der Alarm ausgelöst, nachdem in einer Wohnung im ersten Obergeschoss ein Feuer ausgebrochen war.

Die Bewohner der betroffenen Wohnung reagierten schnell und konnten sich selbstständig in Sicherheit bringen. Sie fanden vorübergehend Unterschlupf in einem benachbarten Haus. Durch die offene Wohnungstür breitete sich der Brandrauch jedoch schnell in das Treppenhaus des Gebäudes aus und sorgte für eine gefährliche Situation für die anderen Hausbewohner.

Umgehend ging ein Trupp der Feuerwehr, ausgestattet mit Atemschutz, gegen die Flammen vor. Zur effektiven Bekämpfung des Brandes und zur Sicherstellung der Rauchabfuhr wurde der Rauchabzug im Treppenhaus geöffnet, was eine schnelle Entlüftung ermöglichte. Die Einsatzkräfte konnten das Feuer, das vermutlich in einer Sitzecke in der Küche seinen Ursprung hatte, rasch unter Kontrolle bringen und letztendlich löschen.

Nachdem der Brand gelöscht war, setzten die Feuerwehrleute ein Belüftungsgerät ein, um den Brandrauch aus der Wohnung zu entfernen und die Luftqualität im Gebäude wiederherzustellen. Der Rettungsdienst kümmerte sich um die Bewohner der betroffenen Wohnung, die vorerst nicht mehr bewohnbar ist. Glücklicherweise konnten alle anderen Bewohner des Mehrfamilienhauses nach dem Einsatz wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Polizei hat die Ermittlungen zur Ursache des Brandes aufgenommen. Die Feuerwehr war mit sechs Fahrzeugen und etwa 30 Einsatzkräften vor Ort, um den Brand zu bekämpfen und für die Sicherheit der Bewohner zu sorgen.

Dieser Vorfall unterstreicht die Bedeutung schnellen Handelns und der professionellen Arbeit der Feuerwehr, um größere Schäden zu verhindern und die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten.

GCN/bs