Garbsen steht zusammen – Edeka-Center Planetencenter hilft ukrainischen Flüchtlingen

So sieht Hilfsbereitschaft aus, Foto: GCN

Garbsen – In einer Geste der Anteilnahme und Solidarität hilft das Edeka-Center in Garbsen, Planetencenter Geflüchteten aus der Ukraine. Die 12 Kinder und 6 ukrainischen Frauen sind am Sonntagabend in Schloß Ricklingen bei Verwandten angekommen, wir berichteten.

Auf Anfrage von Garbsen City News erklärte sich das Edeka-Center in Garbsen, als langjähriger Werbepartner sofort bereit, unbürokratisch zu helfen. Filialleiter Marc Neugebauer dazu: „Klar nehmt, was ihr braucht“. In dieser Situation sei es wichtig, schnelle Hilfe bereitzustellen. Zudem werde weitere Hilfen für Flüchtlinge organisiert, unter anderem in Zusammenarbeit mit dem ukrainischen Verein Niedersachsen e. V. aus Hannover. Für 500 Euro durfte die Gruppe Einkäufe tätigen. Das hilft erst einmal weiter, denn 18 Menschen müssen in Schloß Ricklingen versorgt werden.

Den Einkauf übernahmen Irina Guryev (Inhaberin Gasthaus Schubert) aus Schloß Ricklingen gemeinsam mit zwei weiteren ukrainischen Frauen. Ehemann Yuriy Guryev erledigte währenddessen weitere organisatorische Anrufe. Eingekauft wurden hauptsächlich haltbare Lebensmittel wie Reis, Mehl und Konserven. Zudem viele Getränke, Haushaltswaren und auch Socken wurden benötigt.

Alle zeigten sich sehr dankbar für die schnelle Unterstützung. Die Geflüchteten stehen weiterhin mittels WhatsApp in engem Kontakt mit ihren in der Ukraine verbleibenden Familienangehörigen und hoffen weiter auf ein schnelles Ende des Krieges.

Wenn auch Sie ukrainischen Flüchtlingen helfen möchten, können Sie sich u.a. an die Stadt Garbsen wenden. Lesen Sie dazu: Stadt Garbsen bündelt Flüchtlingsunterbringung – Infotelefon ab sofort geschaltet.

Sie können sich auch an örtliche offizielle Einrichtungen wenden, wie z.B. das DRK. Am Montag findet eine Friedensdemo auf dem Rathausplatz statt. 

GCN/nh