Garbsen – Im Schatten des Lebensbaums – Friedhof Berenbostel bietet Baumbestattungen an
Der Friedhof in Berenbostel bietet ab sofort eine besondere Art der letzten Ruhe an: die Baumbestattung. Auf einer frisch gestalteten Fläche von 960 Quadratmetern können nun 720 Urnengräber in der Nähe von neun sorgfältig ausgewählten Klimabäumen gefunden werden.
Lage und Gestaltung
Die Fläche für die Baumbestattung ist die dritte ihrer Art auf dem Friedhof und liegt in einer zentralen Position. An einem zentralen Ort findet sich eine Tafel mit einem ausgeschnittenen Baum, umgeben von Blättern. Auf diesen Blättern können, wenn gewünscht, die Namen und Daten der Verstorbenen eingraviert werden.
Klimabäume für Nachhaltigkeit
Besonders bemerkenswert ist die Auswahl der Bäume. Rotahorn, ungarische Eiche und japanischer Schnurrbaum wurden gewählt, da sie gut mit extremen Wetterbedingungen, wie Trockenheit und plötzlichen Regengüssen, umgehen können. Diese „Klimabäume“ symbolisieren nicht nur das Leben, sondern sind auch ein Statement für Nachhaltigkeit.
Reservierungen und Kosten
Interessierte können bereits zu Lebzeiten einen Platz bei der Friedhofsverwaltung reservieren. Die Investition für die Neugestaltung der Fläche betrug 132.000 Euro, und die Arbeiten dauerten von März 2022 bis Juli 2023. Bislang gab es bereits vier Eingrabungen. Eine einmalige Gebühr von 930 Euro deckt sowohl die Grabstätte als auch die Gravur auf der Tafel ab, und die Pflegearbeiten werden von der Stadt übernommen.
Zusätzliche Optionen
Als neue Alternative werden nun auch doppeltiefe Gräber angeboten, in denen zwei Urnen oder Särge übereinander vergraben werden können. Diese Option ist besonders für Eheleute interessant und bleibt preislich auf dem Niveau einer Einzelperson, da kein zusätzlicher Platz oder Arbeitsaufwand benötigt wird.

Atmosphäre und Ästhetik
Die Bäume wurden ohne feste Struktur gepflanzt und fügen sich nahtlos in das Gesamtbild des Friedhofs ein, das immer mehr dem einer Parkanlage ähnelt. Zusätzlich sollen Stauden gepflanzt werden, die zu jeder Jahreszeit blühen.
Zukunftspläne
Die bereits vorhandene Urnengrabstätte „Fluss des Lebens“ ist bereits zur Hälfte belegt. Für den Friedhof am Planetenring sind ähnliche Planungen im Gange, allerdings steht die Umsetzung noch aus.
Die neue Baumbestattungsfläche in Berenbostel bietet somit eine stimmungsvolle und nachhaltige Alternative zur herkömmlichen Beisetzung und spiegelt den Wunsch vieler Menschen wieder, im Einklang mit der Natur ihre letzte Ruhe zu finden.
GCN/bs