In Schloß Ricklingen gibt es ab jetzt Erzählbänke – Spannende Geschichten laden zum Verweilen ein

Foto: Regina Schiewe.

Garbsen – Mit einer Gruppe von ca. 20 Interessierten hat der Dorfentwicklung und Traditionsverein Schloß Ricklingen (DTV) am Sonntag den 4.9. eine Tour zu den ersten 7 Erzählbänken gemacht und alle konnten sie ausprobieren. Erzählbänke? Was ist das denn?

„Bei einem Besuch bei Verwandten habe ich diese Erzählbänke das erste Mal gesehen und dachte gleich: Das ist etwas für Schloß Ricklingen“ erzählt Regina Schiewe vom DTV. An bestimmten Bänken im Ort ist ein kleines Schild mit QR code angebracht, den man mit dem Handy scannen kann. Damit wird ein Hörtext geöffnet, den man sich gemütlich auf der Bank sitzend anhören kann. Man kann historische Erzählungen hören oder auf einer anderen Bank einen Text von Herman Löns. Ein besonderes Highlight ist das extra vom Kammerchor umgeschriebene und eingeübte Schloß Ricklingen Lied, dass auf einer Bank in der Feldmark zu hören ist. Soviel dürfen wir verraten.

„Wir haben wirklich sehr viel Unterstützung bekommen“, meint Regina Thiele, die erste Vorsitzende des DTV. “Der Ortsrat und auch die Verwaltung und der Bürgermeister fanden die Idee sofort gut. Das Layout der Schilder wurde gemeinsam mit der Stadt Garbsen entwickelt, so dass andere Ortsteile das Konzept übernehmen können.“ Eine Erzählbank ist sogar in der Kirche, so dass sich Besuchende von außerhalb die Kirche anschauen können und gleichzeitig etwas über die Entstehung hören.

In Schloß Ricklingen gibt es noch 12 weitere Bänke, die auf Hörtexte warten. Die Geschichten sind von Menschen aus Schloß Ricklingen eingelesen und wir freuen uns über weitere Ideen“.

Foto: Regina Schiewe.

Hans-Peter Wendorff ergänzt: „Wir hoffen, dass wir bald die Mittel haben, die Erzählbänke auch auf unserer Internetseite www.schlossricklingen.com zu veröffentlichen, dann könnte man die Geschichten sogar über das Internet hören, sich gezielt eine Ausflugroute suchen oder immer sehen, wenn es eine neue Erzählbank gibt. Doch dazu hat der DTV zurzeit noch nicht genügend Mittel“.

Die Mitfahrenden waren alle sehr begeistert. „Tolle Geschichten, die man da hören kann“, meint eine Teilnehmerin. Am Schaukasten gegenüber der Kirche ist ein aktueller Plan ausgehängt auf dem man sehen kann, wo die Erzählbänke stehen. Einfach mal ausprobieren!

GCN/nh