Lob und Geschenke für Wespenberater Michael Lucas: Insektenretter engagiert sich seit Jahren ehrenamtlich für die Stadt Garbsen

Britta Rezler (von links) und Michael Kählke von der Stadt Garbsen bedanken sich bei Wespenberater Michael Lucas mit einem Präsentkorb./ Foto: Stadt Garbsen

Garbsen – Wenn an einer Schule oder einem Kindergarten in Garbsen ein Wespen- oder Bienennest entdeckt wird, ist Wespenberater Michael Lucas sofort zur Stelle.

Der Nabu-Experte entfernt die Nester für die Stadt Garbsen nicht nur fachmännisch, sondern präpariert verlassene Nester auch noch so, dass sie im Anschluss im Unterricht der Anschauung dienen. „Wir danken Ihnen sehr. Sie helfen nicht nur den Kindern und Jugendlichen, sondern machen sich auch um den Naturschutz verdient“, sagte Michael Kählke, Fachbereichsleiter für Bildung, Kinder und Jugend, Sport und Kultur.

Michael Lucas zeigt das am Bauwagen an der IGS frisch entfernte Hornissennest./ Foto: Stadt Garbsen

Gemeinsam mit Britta Rezler, die bei der Stadt Garbsen im Bereich Bildung und Kinderbetreuung arbeitet, stattete Kählke dem Insektenretter einen Besuch bei der Arbeit ab. Michael Lucas war gerade dabei, in einem Bauwagen an der IGS ein Hornissennest zu entfernen und berichtete begeistert von seiner Tätigkeit. „Bienen und Hornissen sind mir die liebsten Tiere. Sie lassen sich kitzeln und füttern und sind zutraulich“, berichtete Lucas.

Der Wespenberater kennt sich mit Insekten bestens aus, weiß, welche Tiere ihre Nester aus welchen Materialien bauen und bei welchen man lieber nicht in die Flugbahn läuft. In Vorträgen informiert er über die verschiedenen Hautflügler, die in Niedersachsen immer weniger werden, um sich für den Artenschutz stark zu machen. „Ich berate nicht nur, sondern finde auch für jedes Problem die passende Lösung“, sagt Lucas, der unter anderem zum Bau von Nisthilfen anleitet.

Nicht immer müssen Nester vermeintlich gefährlicher Arten entfernt werden. Hornissennester beispielsweise werden von ihren Bewohnern nur für eine begrenzte Zeit besiedelt und dann verlassen. „Wenn man sich nicht auskennt, sollte man auf keinen Fall selbst tätig werden und bloß nicht am Hornissennest wackeln“, sagt er. Wer den Rat von Lucas in Anspruch nehmen möchte, erreicht ihn unter Telefon (0 51 31) 476748 und findet auf www.wespen-in-garbsen.de nähere Informationen zu seiner ehrenamtlichen Tätigkeit.

GCN/ds