Mann durch 3 Unbekannte ausgeraubt – Berenbosteler wollte drei Spielekonsolen verkaufen

Themenfoto

Garbsen – Ein 43-jähriger Berenbosteler wollte drei Spielekonsolen verkaufen und verabredete sich mit einem mutmaßlichen Käufer am Dienstag um 19.45 Uhr auf dem Parkplatz eines Geschäfts am Bauboulevard. Die drei männlichen Täter, worunter sich der mutmaßliche Käufer nicht befand, fuhren mit einem schwarzen VW Golf Variant zum Tatort, welchen sie außer Sichtweite abstellten, und gingen auf den Berenbosteler zu. Ein Täter übernahm die Gesprächsführung. Nachdem das Opfer den Tätern gesagt hatte, dass am festgelegten Preis nichts mehr zu machen sei, sprachen die drei auf arabisch miteinander.

Plötzlich zog der zweite Täter einen Elektroschocker und hielt diesen funkensprühend in Richtung des Opfers, ohne es damit zu berühren. Durch den dritten Täter erhielt das Opfer einen Schlag gegen den Hinterkopf, wodurch es zu Boden fiel und kurzfristig bewusstlos war. Als der Berenbosteler zu sich kam, waren die drei Täter mitsamt der drei Spielekonsolen verschwunden. Durch den Schlag wurde der Berenbosteler leicht verletzt. Der Schaden beläuft sich auf 1800 Euro.

Der Täter, der das Gespräch geführt hat, war ca, 15-17 Jahre alt, zwischen 1,70-1,75 m groß, dünn und südländischer Herkunft. Er hatte kurze, schwarze, gewellte Haare und trug eine graue Jacke. Die beiden anderen Täter waren zwischen 20-22 Jahre alt, ca. 1,90 m groß und ebenfalls südländischer Herkunft. Sie hatten schwarze, nach hinten gegelte Haare und eine muskulöse „Pumperstatur“. Einer trug ein helles T-Shirt, der andere einen himmelblauen Pullover von Tommy Hilfiger. Alle drei sprachen aktzentfreies Deutsch.

Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Garbsen unter Telefon 05131/ 701-4515 in Verbindung entgegen. Die Polizeistation Berenbostel ist tagsüber unter der Telefonnummer 05131/ 463190 zu erreichen.

GCN/bs