Meldoo- App für Garbsen – Neue App-Funktion erleichtert Meldung von Falschparkern

Mit Meldoo-App Falschparker melden/Themenfoto

Garbsen – Meldoo- App für Garbsen – Neue App-Funktion erleichtert Meldung von Falschparkern.

In einem fortschrittlichen Schritt zur Verbesserung der städtischen Ordnung und Sicherheit hat die Stadt Garbsen die Nutzung der Hinweis- und Beschwerde-App Meldoo erweitert. Seit ihrer Einführung vor einem Jahr hat die App nun ein bedeutendes Update erhalten, das es den Bürgern ermöglicht, Falschparker rechtssicher zu melden. Diese Neuerung vereinfacht nicht nur den Meldeprozess erheblich, sondern trägt auch zu einer effizienteren Handhabung von Parkverstößen bei.

Bürgermeister Provenzano erläutert die bisherigen Herausforderungen: „Bislang war es für die Bürger erforderlich, ein Anzeigeformular persönlich abzuholen oder herunterzuladen, es auszufüllen und anschließend an die Stadtverwaltung zu senden. Mit der Einführung der neuen Funktion in der Meldoo-App wird dieser Prozess deutlich vereinfacht.“ Nutzer der App können nun direkt über ihr Smartphone wählen, ob sie einen Parkverstoß lediglich als Hinweis melden oder eine gerichtsfeste Anzeige erstatten möchten.

Der Bürgermeister betont zudem die Bedeutung einer gemeinschaftlichen Rücksichtnahme im öffentlichen Raum. Parkverstöße stellen nicht nur ein Ärgernis dar, sondern können in bestimmten Fällen auch eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit sein, insbesondere wenn Rettungswege blockiert werden. „Ich appelliere an die Bürgerinnen und Bürger, gemeinsam für mehr Rücksichtnahme einzutreten und die neuen Möglichkeiten, die uns die Digitalisierung bietet, zu nutzen“, so Provenzano.

Die Meldoo-App hat sich als effektives Werkzeug für die Stadtverwaltung und die Bürger erwiesen. Im vergangenen Jahr wurden über die App mehr als 4.000 Meldungen bearbeitet, wobei ein signifikanter Anteil der Hinweise auf die Problematik von Müllablagerungen entfiel. Die App ist kostenfrei in den gängigen Appstores für iOS- und Android-Geräte verfügbar und bietet eine einfache und schnelle Möglichkeit, zur Verbesserung der Lebensqualität in Garbsen beizutragen.

GCN/bs