Schüler/innen der Saturnringschule bringen Einkaufswagen zurück – Kaufland Garbsen nicht an Rückgabe interessiert

Schulsozialarbeiterin Apitz (von links) Lehrer Herr Winkler, Kontaktbeamtin Blume und Lehrerin Frau Heisterkamp mit den Schülern/innen

Garbsen – Am heutigen Donnerstag rief die Schulsozialarbeiterin der Grundschule Saturnring, Lisa Apitz gemeinsam mit der Schulleitung, Herrn Kahler incl. einer Kontaktbeamtin der Polizeiinspektion Garbsen zu einer tollen Aktion auf.

Schüler/innen der Grundschulklassen 4b und 4c der Saturringschule Garbsen sammelten die Einkaufswagen, die im Bereich der Schule immer wieder einfach abgestellt werden ein, und brachten diese zurück zu den Supermärkten wie ALDI und EDEKA im Planetencenter Garbsen. Die Kontaktbeamtin aus Garbsen, Annemarie Blume begleitete die Aktion, neben den Lehrkräften Frau Heisterkamp und Herr Winkler.

Mit den Einkaufswagen im Gepäck machten sich die Schüler/innen der 4. Klassen auf den Weg ins Planetencenter Garbsen. Es wurden auch Wagen von Kaufland im Nord-West-Zentrum gefunden, aber lt. Aussage des Schulleiters war Kaufland nicht daran interessiert, dass die Einkaufswagen von den Schülern/innen zurückgebracht werden.

Natürlich gab es von den Marktleitern Tellez (Aldi) und Mitarbeiterin Connolly (EDEKA- Center Planetenring) für alle fleißigen Helfer/innen eine süße Belohnung. Die Kinder freuten sich über diverse Süßigkeiten und ein Eis.

Mit dieser Aktion soll den Kindern beigebracht werden, dass die Einkaufswagen Eigentum der Supermärkte sind und diese nach Gebrauch wieder zurückgebracht werden müssen. GCN hat schon einmal über das Ärgernis „Einkaufswagen Auf der Horst“ berichtet. In diesem Beitrag wird auch die rechtliche Seite zur Mitnahme der Einkaufswagen erörtert.

GCN erhielt am 01.10.2021 noch eine Stellungnahme von Kaufland, diese lautet wie folgt:

Natürlich sind wir für Hinweise zu herrenlosen Einkaufswagen immer sehr dankbar. Unsere Mitarbeiter sammeln die entwendeten Einkaufswagen dann wieder ein und bringen sie an die Filiale zurück. Wir stehen bereits im Austausch mit der Saturnringschule und werden die Einkaufswagen gerne von dort wieder abholen. Selbstverständlich erhalten die Schülerinnen und Schüler dann auch eine kleine Belohnung von uns als Dank für ihre tatkräftige Unterstützung.

GCN/bs