SV Wacker Osterwald übergibt Sportsachen an 42 ukrainische Schüler der IGS Garbsen

Bild: Der SV Wacker Osterwald hat Sportsachen gesammelt, Foto: SV Wacker Osterwald/Thorsten Lange.

Garbsen – Die beiden Spartenleiter Ulrich Körber und Thorsten Lange vom SV Wacker Osterwald hatten gemeinsam die Idee, bei ihren Mitgliedern gute, neuwertige Sportsachen, Schuhe und Sporttaschen für ukrainische Flüchtlinge zu sammeln.

Diese können derzeit kostenlos in den Garbsener Vereinen Sport machen. Da sie bei ihrer Flucht nur das Notwendigste mitnehmen konnten, benötigen viele dafür jedoch Sportsachen. Aus diesem Grund ist die Aktion auch gut angekommen. Bürgermeister Claudio Provenzano hat ebenfalls bereits Sportsachen vom Verein mitgenommen und an die in der Rudolf-Harbig-Halle untergebrachten Flüchtlinge verteilt.

Zurzeit sind ca. 1000 ukrainische Flüchtlinge in Garbsen untergebracht. Da die Spendenbereitschaft so groß war, hat der Verein in Absprache mit dem ehemaligen Schulleiter der IGS Garbsen, Andreas Hadaschik, eine gemeinsame Übergabe vereinbart. Bei dieser konnten die insgesamt 42 Schüler und Schülerinnen die Sportsachen anprobieren und mitnehmen. Schulleiter Andreas Hadaschik wurde vor Kurzem in den Vorruhestand verabschiedet. Lesen Sie dazu: IGS: Schulleiter Hadaschik wurde von vielen Gästen würdig in den Vorruhestand entlassen.

Die Aktion war ein voller Erfolg und alle Kinder freuten sich sehr über die Sportsachen. Die übrigen Spenden verbleiben bei der IGS Garbsen und werden zukünftig an weitere Schulkinder verteilt.

GCN/nh