Kostet die Tempo-20 Zone an der Uni der Stadt 1,8 Millionen Euro?

Die Stadt Garbsen wurde aufgefordert, hier mindestens Tempo 30 zuzulassen./GCN

Garbsen – Am Campus Maschinenbau in Garbsen sind nur Zeit nur 20 km/h erlaubt. Das Land Niedersachsen hält dieses, eigens von der Stadt Garbsen eingeführte Tempo-Limit für unzulässig. (Wir berichteten).

Werden die Schilder nicht in eine 30-Zone umgewandelt, könnte es teuer werden für die Stadt Garbsen /GCN

Noch stehen sie, die Tempo 20-Schilder an der Uni Garbsen, aber wer weiß wie lange. Denn so wie es zur Zeit aussieht, hat die Stadt Garbsen diese dort gesetzwidrig aufgestellt. Zumindest sagt das die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr. Diese hat die Stadt  nun aufgefordert, die Schilder zu entfernen und durch  Tempo 30- Schilder zu ersetzen. Sollte die Umstellung nicht passieren, kann es sein, dass die Stadt Garbsen einen Millionenzuschuss des Landes für den Straßenbau zurückzahlen muss. Hier handelt es sich um rund 1,8 Millionen Euro.

Die Grünen Garbsen wollen unbedingt, dass es bei 20 km/h bleibt und haben einen entsprechenden Antrag an die Stadt gestellt. (Wir berichteten)

Ob und wann die Schilder nun abgebaut werden ist unklar. Die Stadt Garbsen will nun den Fall erst einmal genau prüfen.

GCN/bs