Volkstrauertag in Berenbostel – Hoffnung liegt auf bessere Bedingungen 2021

Foto: Gugrun Roggenkamp

Garbsen – Die Feierlichkeiten zum diesjährigen Volkstrauertag in Berenbostel standen, wie fast alle anderen Veranstaltungen auch, ganz im Zeichen der Corona-Pandemie.

Um diese jahrzehntealte Tradition aber nicht ganz ausfallen zu lassen, haben Ortsbürgermeister Gunther Koch (rechts) und sein Stellvertreter Dieter Roggenkamp (links) an den Gedenktafeln der Friedhofskapelle Berenbostel in aller Stille einen Kranz niedergelegt. Ortsbürgermeister Gunther Koch sagt dazu: „Wir haben an diesem wunderschönen Kranz der Stadt Garbsen eine Gedenkminute eingelegt. Dabei haben wir sowohl der gefallennen Soldaten der beiden Weltkriege, sowie aller Opfer von Hass und Gewalt gedacht. Wir möchten diese wertvolle Tradition trotz Corona nicht in Vergessenheit geraten lassen.“

Normalerweise wird diese Feierstunde neben Politikern des Ortsrates auch von der Feuerwehr, dem Schützenverein und dem Heimatverein begleitet. In den vergangenen Jahren haben stets viele Bürger den kurzen Ansprachen, den Lesungen und dem Totengedenken einen würdigen Rahmen gegeben.

Der Berenbostel Chor ad libitum und der Bläserchor haben die Gedenkstunde immer musikalisch begleitet. Nichts davon in diesem Jahr. Schade. Die Hoffnungen zielen auf einen Volkstrauertag 2021, der mit einer würdevollen Feierstunde wieder unter normalen Bedingungen stattfinden kann.

GCN/ds