Wann öffnet der neue Badepark in Berenbostel endlich vollständig für die Öffentlichkeit?

Badepark Berenbostel/GCN

Garbsen – Jahrelang haben die Bürger/innen auf die Eröffnung des Badepark in Berenbostel gewartet, aber leider ist eine vollständige Öffnung immer noch nicht in Sicht.

Zwar kann das Bad ab Freitag, den 12. November 2021 besucht werden, aber nur mit extrem „abgespeckten“ Öffnungszeiten. Bisher sind die Öffnungszeiten Freitags von 13.30 Uhr bis 19.00 Uhr und Samstags von 11:00 bis 17:00 Uhr. An den restlichen Tagen ist das Bad für den Schulsport, für Schwimmkurse und einer externen Schwimmschule reserviert. Hier gibt es parallel keinen Betrieb für die Öffentlichkeit.

Lesen Sie auch: Badepark öffnet ab dem 12. November – öffentlicher Betrieb vorerst leider nur am Wochenende

und Betrieb in Badepark startet – vorerst nur Kurse und Schüler/innen, frühestens nach den Herbstferien für Alle

GCN hat bei der Stadt Garbsen nachgefragt und erfahren, dass lediglich ab Januar der Sonntag in die Teilöffnung mit einbezogen werden soll, somit also weiterhin Schwimmen für Alle nur am Wochenende – und das nur stundenweise, möglich ist.

Damals hieß es, dass sich das Personal erst einmal probeweise und langsam mit der komplizierten Technik vertraut machen muss, dazu sollten ursprünglich die Herbstferien genutzt werden, scheinbar hat die Zeit dafür nicht ausgereicht oder liegt es doch an fehlendem Personal für das Bad? Die Stadt Garbsen sucht in einer öffentlichen Stellenausschreibung zur Zeit nach Rettungsschwimmern/innen.

Die Politik hält sich bis jetzt bezüglich der immer noch nicht vollständigen Öffnung des Badeparks sehr zurück, hier gab es offiziell noch keine Nachfragen an die Stadt, lediglich soll demnächst geklärt werden, wie die Organisation des Freizeit- und Familienbades in Zukunft geregelt werden soll.

Schade auch für den Betreiber der Gastronomie – die Umsätze lassen sicher auch hier zu wünschen übrig. Damit das Millionenprojekt nicht zu einer extremen Kostenfalle für die Stadt wird, sollten die Öffnungszeiten unbedingt zeitnah auf „Vollbetrieb“ von Montag bis Sonntag angepasst werden.

GCN/bs