Wie klappt es mit dem Homeschooling in Garbsen – sind zusätzliche IT Kräfte notwendig bzw. beauftragt?

Können alle Schüler/innen am Homeschooling teilnehmen? /GCN

Garbsen – Die Corona-Pandemie macht es notwendig, dass auch wirklich jedes Kind, welches vom Präsenz-Unterricht befreit ist, am Homeschooling teilnehmen kann. Hier gab es zuletzt noch einige Schwierigkeiten, z.B. in der Osterberschule, dort waren die Tablets zwar angekommen, aber die notwendige Software noch nicht installiert. (Wir berichteten)

Nun stellt die SPD-Raktion Garbsen Fragen an den Rat der Stadt Garbsen, wie diese Probleme in Zukunft gelöst werden können: Die Anfrage im Wortlaut:

Ratsanfrage nach § 14 GO der Stadt Garbsen 

Beauftragung externer Dienstleister im Administrationsbereich schulischer IT-Anlagen 

Die momentane schulische Situation unter den Beschränkungen des Corona-Lockdowns ist sehr herausfordernd für Schulen, Schüler, IT-Administratoren und die städtischen Fachkräfte. Ange-sichts des erheblich gestiegenen Arbeitsaufwandes für alle Beteiligten ist eine optimale Funktion des Homeschoolings nur schwer erreichbar. Die Verkabelung, Einrichtung, Konfiguration und Wartung der Netzwerke in den Schulen sowie die Betreuung der Endgeräte bringt die Adminis-tratoren und städtischen Mitarbeiter an die Belastungsgrenze. Dazu kommen noch die Ausgabe von Leihgeräten und die notwendige technische Beratung/Einweisung für die Schüler. 

Aufgrund der aktuellen Pandemielage ist nicht mit einer schnellen Rückkehr zum Präsenzunter-richt zu rechnen, zudem müssen vorsichtshalber neue Infektionswellen einkalkuliert werden. Die aktuelle Situation verpflichtet also dazu, die technischen Einrichtungen besonders jetzt so auszu-gestalten, dass nach einer Zeit des normalen Unterrichts bei einem denkbaren neuen Lockdown es jederzeit problemlos möglich ist, sofort auf Homeschooling umzustellen. 

Um dies zu gewährleisten, fragt die SPD- Fraktion Garbsen die Verwaltung: 

1. Gibt es aus den reichlichen finanziellen Mitteln des Digitalpaktes und des Medienentwicklungs-planes heraus Möglichkeiten, zumindest für eine befristete Zeit einen externen Dienstleister mit (Zu-)Arbeiten für die oben genannten Aufgaben zu beauftragen? Erlauben die Richtli-nien/Bestimmungen zur Ausgabe von Mitteln aus dem Digitalpakt ein solches Verfahren? 

2. Wenn nein, welche anderen Möglichkeiten sieht die Verwaltung, durch eine mindestens vo-rübergehende Aufstockung der Zahl der Mitarbeiter/innen im Administrations- bzw. IT-Bereich die Probleme zu lösen (durch Neueinstellungen, durch zeitlich limitierte Abordnungen usw.)? 

3. Hat die Verwaltung neben den oben aufgeführten Vorschlägen andere, eigene Ideen zur Prob-lemlösung? 

Wie klappt es bei Ihren Kindern mit dem Homeschooling? Schreiben Sie uns gern eine E-Mail an [email protected]

GCN/bs