Stadtbibliothek, Hallenbad Planetenring, Kalle, Archiv und Sporthallen ab Montag geschlossen

Garbsen – Neue Corona-Verordnung: Stadt Garbsen sagt Veranstaltungen ab.

Die Stadt Garbsen schließt ab Montag, 2. November, aufgrund der neuen Corona-Verordnung folgende städtische Einrichtungen: die Stadtbibliothek, das Hallenbad Planetenring, das Stadtarchiv und das Kulturhaus Kalle. Bis zum 30. November sind auch die städtischen Sporthallen für den Vereinssport, also den Freizeit- und Amateursport, gesperrt.

Sämtliche Veranstaltungen im Kulturhaus Kalle werden abgesagt. Den Unterricht der Musik- und Kunstschule bietet die Stadt Garbsen als öffentlicher Bildungsträger mit ausdifferenziertem Hygienekonzept in Einzel- und Kleinstgruppen weiter an. Auf Präsenzveranstaltungen wie Konzerte, Schülervorspiele, Ausstellungen und Vorträge wird verzichtet.

Das Hallenbad Planetenring bleibt geschlossen und auch das Stadtarchiv ist für den Besucherbetrieb gesperrt. Die Gruppenräume im städtischen Gebäude in der Lehmstraße sind für Vereins- oder ähnliche Veranstaltungen gesperrt.

Das Kulturbüro sagt die Musical-Komödie „Sarg niemals nie“ des Theaters für Niedersachsen ab, die am 21. November stattfinden sollte. Ebenfalls nicht stattfinden werden die beiden Nachbarschaftsversammlungen auf dem Kronsberg und Auf der Horst.

Die Stadtbibliothek bleibt ebenfalls geschlossen. Die Leihfristen werden entsprechend über den Schließungszeitraum verlängert. Gebühren fallen nicht an. „Die Umstellung der Leihfristen wird in der nächsten Woche realisiert. Wir bitten um Verständnis, dass die Internet-Konten zwischenzeitlich die korrekten Leihfristen nicht anzeigen werden“, sagt Bibliotheksleiterin Sabine Eilers. Vorbestellte und reservierte Medien bleiben unverändert gespeichert. „Nach der Wiedereröffnung wird der Ausleihbetrieb exakt fortgeführt. Die Außenrückgabe steht während der Schließungszeit zur Verfügung“, sagt Eilers. Auch alle Veranstaltungen in der Stadtbibliothek fallen aus. In der Schließzeit können alle Kundinnen und Kunden die Online-Angebote wie Nbib24.de für den Download von E-Medien sowie www.filmfriend.de für das Streaming von Filmen nutzen. Der Zugang erfolgt über die gültige Lesekartennummer mit der persönlichen PIN. Für die Leser der Stadtbibliothek wird der Bestell- und Abholservice weiter angeboten.

GCN/bs