Der Mann mit der Mundharmonika spielt in Garbsen

Der Mann mit der Mundharmonika spielt in Garbsen (Foto: Stadt Garbsen)

Steve Baker tritt mit seiner Band bei der Blues Time auf

Garbsen – Bei seinen Konzerten springt der Funke schnell über: Steve Baker tritt am Sonntag, 1. Juli, 11 Uhr, bei der Blues Time auf. Der gebürtige Londoner überträgt seine Freude an der Musik an sein Publikum. Wie immer ist der Eintritt beim Open-Air-Konzert auf der Bühne am Südeingang des Rathauses frei.

Baker genießt seit langem einen Ruf als innovativer und stilistisch vielseitiger Pionier an der Mundharmonika. Als Begleiter und Partner hat er im Laufe seiner Profikarriere mit einer Vielzahl unterschiedlichster Künstler gearbeitet, darunter Tony Sheridan, Abi Wallenstein, Chris Jones, oder Dave Goodman. Als Studiomusiker hat Baker bei hunderten von Aufnahmen  für ganz unterschiedliche Künstler mitgewirkt, beispielsweise Stefan Stoppok, Achim Reichel, Hannes Wader, James Last oder Rolf Zuckowski.

Mit seinem im Februar erschienenen Soloalbum „Perfect Getaway“ legt Baker zum ersten Mal die Rolle des Begleitmusikers ab und erfindet sich als Sänger, Songschreiber und Bandleader. Seine spannenden Eigenkompositionen reflektieren die vielseitigen musikalischen Einflüsse, die er über die Jahre in sich aufgesogen und verarbeitet hat und zeigen eine stilistische Bandbreite, die sich vom Singer/Songwriter über Country, Gospel, Blues und Rock’n’Roll bis hin zum Rock erstreckt. „Perfect Getaway“ zeigt mit Nachdruck, dass es Steve Baker gelungen ist, sich nach einer langen Karriere als Sideman und hochangesehener Instrumentalist erfolgreich als rockender Singer/Songwriter neu zu positionieren.

An seiner Seite hat Baker eine Reihe hochkarätiger Musiker gesammelt, die auch für sich keine Unbekannten sind. Mit seinem alten Freund Jan Mohr an der Gitarre spielte Steve bereits in den Achtzigerjahren zusammen. Am Schlagzeug sitzt Björn Puls, bekannt durch seine Arbeit mit Jimmy Reiter und anderen tragenden Säulen der deutschen Bluesszene. Bass spielt der erst seit kurzem in Deutschland lebende Brite Jeff Walker, der kürzlich mit US-Harpgrößen wie Magic Dick, James Harman und Billy Branch tourte und auch in der Band von Dana Gillespie spielt.

Sponsor des Konzerts ist das Autohaus Schrader. Nähere Informationen zur Blues Time gibt es in der Kulturabteilung bei Detlef Kuckuck unter Telefon (0 51 31) 70 75 73 sowie nach einer E-Mail an [email protected].

GCN/ap