Jazzclub Garbsen bittet zur Swingnight in das Geschwister-Scholl-Gymnasium – Bigband Berenbostel lässt Musik der Zwanziger- und Dreißigerjahre wieder aufleben

Foto: Die Bigband Berenbostel ist am 14. Mai auf Einladung des Jazzclubs Garbsen zur Swingnight im Geschwister-Scholl-Gymnasium zu Gast, Jazzclub Garbsen.

Garbsen – Tanzen ist (endlich wieder) ausdrücklich erlaubt: Der Jazzclub Garbsen lädt für Sonnabend, 14. Mai, zur sechsten Swingnight in das Geschwister-Scholl-Gymnasium ein. Ab 20 Uhr lassen die Bigband Berenbostel und ihre Sängerin Greta Söderberg den Sound der Zwanziger- und Dreißigerjahre wiederaufleben.

Aus den Boxen werden Jazzklassiker erklingen etwa von Glenn Miller und Benny Goodman und über Tommy und Jimmy Dorsey, Count Basie bis zu Duke Ellington. Die Zuhörer dürfen sich auf Titel wie „In the Mood“, „Sing, Sing,“, “Chattanooga Choo Choo” und “It don ́t mean a Thing…” freuen – wer kennt diese Titel nicht? Aber auch Stücke jüngerer deutscher Swingmusiker, wie Roger Cicero, werden zu hören sein.

Einlass ist um 19 Uhr an der Ludwigstraße 4. Der Kartenverkauf läuft. Das Orchester unter der Leitung von Felix Maier spielt tanzbaren Swing – doch in diesem Jahr ist vieles anders. Denn nach zwei Jahren Corona-Pandemie kehrt die Swingnight zurück zur Normalität: Vor der kulturellen Zwangspause hatten sich die Swingnight-Besucher von der Musik, die ihre goldene Zeit im Nordamerika der Zwanziger- und Dreißigerjahre hatte, anstecken lassen – nicht nur mit schnellen Lindy-Hop-Schritten auf der Tanzfläche, sondern bis 2019 auch auf den vollbesetzten Bänken in der Ziegeleischeune bei Möbel Hesse. Und auch den Musikern war die Freude förmlich anzumerken, wenn sie, wie in einem Jazzclub in den Dreißigerjahren, ihre Musik für fröhlich swingende Tänzer spielten, die mit unbändigem Spaß über die Tanzfläche sausten. „Und ob Free-Style, Lindy Hop oder Jitterbug – alles ist erlaubt“, sagt Bodo Schmidt, Vorsitzender des Jazzclubs.

Karten kosten 12, ermäßigt 10 Euro. Reservierungen sind möglich per E-Mail an [email protected], im Internet auf www.jazzclub-garbsen.de und, soweit verfügbar, an der Abendkasse. Weitere Informationen gibt es auf www.jazzclub-garbsen.de.

GCN/nh