Jazzclub Garbsen präsentiert die wohl kleinste Big Band der Welt

Sind europaweit unterwegs: Marina & the Kats, hier mit Bassist Peter Schönbauer, der bereits mit bekannten Musikern wie ESC-Gewinnerin Conchita gespielt hat./ Foto: Carina Antl

Garbsen – Die wohl kleinste Big Band der Welt ist am Sonnabend, 3. Oktober, mit dem Trio Marina & the Kats zu Gast in der Aula des Schulzentrums I am Planetenring 7. „Swing, Swing, Swing“ heißt der Titel des Konzertabends, präsentiert vom Jazzclub Garbsen – und auch das Motto von Thomas Mauerhofer und Jörg Haberl sowie Sängerin und Songwriterin Marina Zettl. Das Publikum darf sich ab 20 Uhr auf heiße Grooves, außergewöhnliche Melodien, die kraftvolle Stimme von Sängerin Zettl, fetzige Gitarren und treibende Snare-Besen-Rhythmen freuen. Einlass ist um 19.15 Uhr.

Das Trio kam auf einer Party in Graz auf die Idee, dass Jazz die Tanzmusik überhaupt ist. Denn auf dem Plattenteller drehten sich damals alte 7-Zoll-Singles von Louis Prima, Gene Krupa und Benny Goodman. Die drei Musiker fragten sich: „Würden sich diese Werke nicht viel besser machen im stilechten Jazzgewand?“

Seit Jahren begleiteten Thomas Mauerhofer und Jörg Haberl ihre Sängerin. Doch erst an diesem Abend sollte sich der Kreis der drei Musikstudenten endgültig schließen. Sie machten aus dem Wunsch, trotz des Genre-Wechsels ein Trio zu bleiben, eine Tugend: Und tauschten die musikalischen Rollen. Marina spielt seitdem den „Beserl-Snare“ und Jörg, der eigentlich Schlagzeuger ist, spielt Bass. Die Musiker sind für ihre Touren in ganz Europa unterwegs. „Klein ist wundervoll – Musik wie ein frische Brise“, schreibt die Presse über die Band.

Karten für das Konzert mit Marina & the Kats kosten 25, ermäßigt 20 Euro. Reservierungen sind möglich unter Telefon (01 77) 96 01 2 73, im Internet auf www.jazzclub-garbsen.de und, soweit verfügbar, an der Abendkasse.

Der Jazzclub Garbsen hat für seine Veranstaltungen ein umfassendes Corona-Hygienekonzept erstellt. Er garantiert unter anderem die Desinfektion der Räume und legt Kontaktformulare für die Gäste aus. Zudem gibt es wegen der Abstandsregeln Tische mit maximal vier Plätzen, auf Wunsch auch einzelne Stühle. Auch bei der Bewirtung mit Getränken und Snacks werden die Regeln eingehalten.

GCN/pk