Multitalent Wärmepumpe und ihre Nutzung – Öffentlicher Vortrag am 4. Oktober auf dem Campus Maschinenbau, Eintritt frei

Prof. Stephan Kabelac mit Studierenden, Foto: (c) Max Kesberger, Fakultät für Maschinenbau.

Garbsen – Angesichts des fortschreitenden Klimawandels ist dringend eine Wärmewende geboten, die die Klimatisierung unserer Gebäude dekarbonisiert. Eine Schlüsselrolle kann dabei die Wärmepumpe übernehmen. Diesem Thema widmen sich am 4. Oktober zwei Professoren der Leibniz Universität in einem öffentlichen Vortrag mit dem Titel: Die Wärmepumpe: Dreh- und Angelpunkt der Wärmewende.

Die Wärmepumpe dient nicht nur zum Heizen im Winter, sondern eignet sich zugleich dazu, im Sommer die Gebäude zu kühlen und so die gesundheitlichen Folgen des Klimawandels abzumildern. Die Referenten stammen aus zwei Fachgebieten: der Thermodynamik und der Klimaforschung. Prof. Dr.-Ing. Stephan Kabelac leitet auf dem Campus Maschinenbau das Institut für Thermodynamik. Dort erforscht und erprobt er Technologien wie die Brennstoffzelle oder die Wasserelektrolyse. Prof. Dr. Gunther Seckmeyer forscht ebenfalls an der Leibniz Universität Hannover am Institut für Meteorologie und Klimatologie.

Ziel ihres gemeinsamen Vortrages ist es, Menschen für die Einsatzmöglichkeiten von Wärmepumpen zu sensibilisieren und die Umstellung der Wärmeversorgung auf regenerative Energien und Klimaneutralität zu unterstützen. Der Vortrag verbindet Theorie und Praxis und geht ganz konkret auch auf Fragen ein, die sich für Hauseigentümer im Zusammenhang mit einer Wärmepumpe stellen.

Veranstaltungsinformationen:

Zeit: Dienstag, 4. Oktober 2022, 17:00 Uhr

Referenten: Prof. Dr.-Ing. Stephan Kabelac (Institut für Thermodynamik, Leibniz Universität Hannover) Prof. Dr. Gunther Seckmeyer (Institut für Meteorologie und Klimatologie, Leibniz Universität Hannover)

Ort: Campus Maschinenbau der Leibniz Universität Ulderup Hörsaal (Gebäude 8130, Raum 030) An der Universität 1, 30823 Garbsen, Eintritt frei

GCN/nh