„Theater für Kinder“ startet in die neue Spielzeit

Foto Stadt Garbsen

Garbsen – In Garbsen und Seelze öffnet sich ab September wieder der Vorhang für das junge Publikum. „Wir freuen uns sehr auf die neue Saison des Theaters für Kinder“, sagt Gabriele Hartinger-Irek vom Seelzer Kulturbüro. „Kulturelle Bildung, die Spaß macht – das sollte man nicht verpassen“, fügt Carolin Röser vom Kulturbüro Garbsen hinzu.

Nach mehreren zunächst geplanten Vorstellungen, die in den vergangenen Monaten aufgrund der Kontaktbeschränkungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie entfallen mussten, setzen die Kulturbüros Garbsen und Seelze nun darauf, in dieser Spielzeit Theaterstücke für Kinder ab drei oder vier Jahren, für Kitakinder und Grundschulkinder anbieten und auch aufführen zu können.

Bis Mai 2022 sind insgesamt neun unterschiedliche Stücke im Rahmen der Reihe „Theater für Kinder“, zum Teil gefördert durch die Region Hannover und das Förderprojekt Neustart Kultur, zu sehen. Der Programmflyer liegt unter anderem in den Rathäusern und Stadtbibliotheken in Garbsen und Seelze, im Veranstaltungszentrum Alter Krug, im Kulturbüro Garbsen und in mehreren Geschäften aus.

Die Spielzeit startet in Seelze mit „Johann und die Glücksfee“ am Freitag, 17. September (10 und 15 Uhr). Das amüsante und lehrreiche Figurenspiel mit Musik und Tanz rund um den schlecht gelaunten Johann wird von Marion Witt von „compania t“ auf die Bühne gebracht. Den Auftakt in Garbsen macht das Theater zwischen den Dörfern mit „Es waren einmal zwei wirklich dumme Gänse in einem brennenden Haus!“ am Donnerstag, 14. Oktober (9 und 10.30 Uhr) in der Aula des Schulzentrums I am Planetenring. Die moderne Fabel über Dummheit und Vorurteile eignet sich für Kinder ab vier Jahren.

Zu den weiteren Stücken zählen „Herr Bohm und der Hering“, das am 12. November in Seelze zu sehen ist, „Weihnachtsmann vergiss mich nicht“ am Donnerstag, 9. Dezember, in Garbsen und Freitag, 10. Dezember, in Seelze und „Die Schneekönigin“ am Donnerstag, 16., und Freitag, 17. Dezember, in Garbsen.

Alle Veranstaltungen in der Übersicht finden sich im Internet auf www.garbsen.de/kultur und auf www.seelze.de. Karten für Vorstellungen in Garbsen zum Preis von fünf Euro für Kinder und sechs Euro für Erwachsene können im Kulturbüro Garbsen unter Telefon (0 51 31) 70 76 50 oder [email protected] reserviert werden. Gruppen ab zehn Kindern zahlen je Teilnehmer 4,50 Euro. Für „Die Schneekönigin“ gibt es Tickets zu acht, zehn und 7,50 Euro. Im Abo erhältlich ist das 3-er Paket ohne „Die Schneekönigin“ für zwölf Euro und das 4er-Paket mit „Die Schneekönigin“ für 18 Euro.

Karten für die Vorstellungen in Seelze zum Preis von vier Euro für Kinder und fünf Euro für Erwachsene können im Kulturbüro der Stadt Seelze unter Telefon (0 51 37) 82 82 84 oder per E-Mail unter [email protected] reserviert werden. Die Tageskasse öffnet eine halbe Stunde vor Vorstellungsbeginn.

Programm_Theater fuer Kinder2021_22_Web

Es gelten die zum Zeitpunkt der jeweiligen Aufführungen aktuellen Regelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie, derzeit 3G-Regel und Mund-Nasen-Bedeckung bis zum Platz.

GCN/Cu