Umweltmesse NATURE am 26.09.2021 – so engagiert sich Garbsen für den Klimaschutz

Kündigen v or dem Möbel Hesse Naturpavillon und beim Pressegespräch die Um- weltmesse "NATURE Garbsen engagiert für Klimaschutz" an: Martina Heger (von links) und Andras Warlich vom Kulturnetzwerk Garbsen, Unternehmer Robert Andreas Hesse, Karl Heinz Giese vom ADFC Garbsen Seelze, Gartenarchitektin Kers- tin Holznagel und Daniel Wolter, Geschäftsführer der Stadtwerke Garbsen stellvertretend für die beteiligten Partner der Veranstaltung. Foto: Möbel Hesse

Garbsen –  Im Mittelpunkt des Verkaufsoffenen Sonntags im Gewerbegebiet-Ost (Möbel Hesse) steht die Umweltmesse NATURE-Garbsen engagiert für Klimaschutz. „Das Thema Umwelt-und Klimaschutz war nie aktueller als jetzt“, ist Unternehmer Robert Andreas Hesse überzeugt. „Daher haben wir und viele Partner die Aspekte Nachhaltigkeit, Natur-und Umweltschutz in den Fokus gerückt.“ Die Umweltmesse NATURE bietet eine breite Plattform für Ideen und Möglichkeit zu Information und Gelegenheit zum Austausch.

Die beteiligten Einzelhändler sowie zahlreiche Kooperationspartner werden unter anderem in einem NATURE-Themendorf im Eingangsbereich von Möbel Hesse Möglichkeiten präsentieren und aufzeigen, wie jeder Einzelne,wie Bürger, Unternehmen oder Kommunen die Themen Nachhaltigkeit und Naturschutz vorantreiben, und wie sie sich engagieren können. Beginn der Messe im Gewerbegebiet-Ost am 26.09.2021 ist um 13:00 Uhr.

Innovative Ideen und vielfältige Aktionen rund um Klimaschutz

Bei der Umweltmesse NATURE präsentieren sich vielfältige Akteure aus Garbsen und Hannover. Sie stellen Ideen und Innovationen vor und bieten gleichzeitig Beratung und Tipps an rund um den Klimaschutz. Die Besucher erwarten Aktionen für alle Generationen.

Unter anderem beteiligt sind die Stadtwerke Garbsen, die Klimaschutzagentur der Region, der Nabu Garbsen, der ADFC Garbsen/Seelze, die evangelische (Jugend-) Werkstatt Garbsen, der Imkerverein Osterwald, Gartenplanerin Kerstin Holznagel, das Kulturnetzwerk Garbsen und Garbsener Schulen. Ob Projekte wie der Baumlehrpfad im Stadtpark oder die Anlage von Blühwiesen in der Stadt: Der Einsatz für Umweltschutz und Nachhaltigkeit liegt schon lange in der Tradition des Familienunternehmens Möbel Hesse. „Ökologisches Bewusstsein und nachhaltiges Denken sind Themen, die uns alle kontinuierlich betreffen und unsere Zukunft prägen werden –Der Einsatz dafür ist eine Investition in unsere gemeinsame Zukunft“, sagt Robert Andreas Hesse.

„Schon, wenn wir morgens aufstehen, duschen, frühstücken und zur Arbeit fahren, können wir alle viel für das Klima tun“, ist Daniel Wolter, Geschäftsführer der Stadtwerke Garbsen, überzeugt. „Eine klimafreundliche Fortbewegung und Energieversorgung im Alltag ist oft leichter als gedacht. An unserem Stand zeigen wir, wie der Umstieg beispielsweise mit Elektro-Mobilität, Fotovoltaik und Grünstrom gelingen kann.“

Hier einige Highlights der Umweltmesse:

Stadtwerke Garbsen 

Wie ist die Energiewende zu schaffen? Und was kann jeder Einzelne tun? Von Fotovoltaik über „grünen Strom“ bis zur Elektromobilität. Bei der Umweltmesse informieren die Stadtwerke Garbsen – und Infos zu E-Ladesäulen bei Möbel Hesse und der L’Osteria gibt’s inklusive. Das Team präsentiert ganz anschaulich über innovative Ideen und Projekte, wie das Messen der Bodenfeuchte oder Co2 in Räumen mittels Sensoren, die Kooperation mit Imkern und zum neugegründeten Verein Diginauten. Der will die Digitalisierung im Stadtalltag vorantreiben, die Bürger für das Thema sensibilisieren und zur Mitgestaltung motivieren

 ADFC Garbsen/Seelze 

Wo gibt es eigentlich Blühwiesen in Garbsen? Die zeigt der ADFC Garbsen/Seelze bei einer Radtour durch die Stadt. Start (14 Uhr) und Ziel (16 Uhr) sind an der Ziegeleischeune. Die Strecke führt über den Stadtpark und die Streuobstwiese in Osterwald. Bei der Umweltmesse NATURE codiert der ADFC zudem Fahrräder (Interessierte sollten bitte Fahrrad und Personalausweis mitbringen) und informiert über sein Radtourenprogramm – für mehr Platz fürs Rad. Die Codier-Aktion kostet 7 Euro je Fahrrad, für ADFC Mitglieder ist sie kostenfrei. Außerdem wird das Lastenrade Hannah vorgestellt, das bei Möbel Hesse ausleihbar ist.

Nabu Garbsen: 

Winterquartiere für Fledermäuse, Amphibienschutz, Vogelzählung: „Immer für die Natur“, heißt das Motto der Nabu Garbsen für sein Engagement für den Natur- und Umweltschutz in Garbsen. Bei der Umweltmesse informieren die Ehrenamtlichen auch über ihr Engagement für die Artenvielfalt und gegen das dramatische Insektensterben. Und die Besucher können testen, wie viel sie selbst über Schmetterlinge und Co. wissen. Zudem gibt’s aktuelle Infos zur lokalen Initiative Garbsen for Future.

Kulturnetzwerk Garbsen 

„Art for Nature“ haben die Mitglieder des Kulturnetzwerks Garbsen ihre Ausstellung anlässlich der Umweltmesse genannt. Die Kreativen zeigen im Naturpavillon von Möbel Hesse Malerei und Fotos, Objekte und Skulpturen rund um die Themen Umwelt, Natur und Klimaschutz. Ein Teil des möglichen Erlöses soll gehen an den Nabu Garbsen. Die Ausstellung ist bis Sonnabend, 16. Oktober, zu sehen im Obergeschoss des Naturpavillons. 

Schulen 

Ob die Projekte Plenergy und Temperatour, Müllsammelaktionen oder die Initiative Garbsen fur Future: Schüler in Garbsen haben vielfältige Projekte zum Thema Klimaschutz gestartet. Die Oberschule Berenbostel und das Johannes-Kepler-Gymnasium zeigen bei der Umweltmesse ausgewählte Ideen, wie sich jeder Einzelne in seinem Alltag für den Natur- und Umweltschutz engagieren können. So präsentiert das JKG in einer mobilen Küche, wie sich mit regionalen Produkten kochen lässt – ein Projekt für Fünft und Zehntklässler des Gymnasiums. 

Weitere Highlight sind geplant. Hier lohnt sich am Wahlsonntag vor oder nach dem Gang ins Wahllokal sicher ein Besuch.

GCN/bs