Feuerwehren im Stadtgebiet am Mittwoch viel beschäftigt – diverse Einsätze waren erforderlich 

Diverse Einsätze der Feuerwehr in Garbsen am 11.01.23/Fotos: Feuerwehr Garbsen

Garbsen – Feuerwehren im Stadtgebiet am Mittwoch, den 11.01.2023 viel beschäftigt.

Das war ein anstrengender Tag für die Ehrenamtlichen in der Stadt Garbsen. Die Ortsfeuerwehr Heitlingen wurde beispielsweise am Mittwoch dreimal alarmiert. Angefangen mit einem Feuermeldereinlauf im Pflegeheim Cäcilienhof in Berenbostel, dann am Mittag ein Fahrzeugbrand und zum Nachmittag eine Alarmierung wegen auslaufender Betriebsstoffe.

Beim zweiten Einsatz konnte schon auf der Anfahrt eine massive Rauchentwicklung festgestellt werden. Ein Pkw stand in der Straße Vor den Höfen in Heitlingen im Vollbrand. Zwei Trupps unter Atemschutz der Feuerwehren aus Heitlingen und Stelingen wurden eingesetzt und begannen mit der Brandbekämpfung. Die Ortsfeuerwehr aus Berenbostel war ebenfalls alarmiert, kam jedoch nicht mehr zum Einsatz. Als die Flammen mit Wasser abgelöscht waren, kam zum Ende noch Schaummittel zum Einsatz, um auch die letzten Glutnester zu erreichen. Als das Fahrzeug abgelöscht war, wurde die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Am Nachmittag wurde die Ortsfeuerwehr Heitlingen nochmals zur selben Einsatzstelle alarmiert. Hierbei ging es um auslaufende Betriebsstoffe.

Das Abschleppunternehmen war vor Ort und wollte den PKW auf die Ladefläche des Abschleppwagens ziehen. Durch die Schräglage ist dem Mitarbeiter aufgefallen, dass Benzin austritt. Das Feuer hatte den Benzintank anscheinend beschädigt. Der Kraftstoff ist allerdings erst beim Aufladen ausgetreten. Die Einsatzstelle wurde daraufhin abgesichert und der Brandschutz sichergestellt. Die Ortsfeuerwehr Berenbostel wurde nachalarmiert, um den Kraftstoff mit technischem Gerät aus dem Fahrzeugtank zu saugen. Auch das Benzin, welches schon auf der Ladefläche des Abschleppwagens gelaufen war, wurde kontrolliert aufgenommen. Im Fahrzeugtank befanden sich noch ca. 50 l Benzin. Der Einsatz war nach 3 Stunden beendet. Im Einsatz waren 14 Personen.

Des Weiteren waren am Mittwoch noch weitere Einsätze nach der Auslösung von Brandmeldeanlagen angefallen.

Am frühen Mittwochmorgen gegen 5 Uhr löste die Brandmeldeanlage des Altenheims in der Straße Im Moorgarten in Altgarbsen aus. Die alarmierten Kräfte der Ortsfeuerwehr Garbsen sowie der Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr konnten keinen Grund für die Auslösung feststelle, kein weiterer Einsatz.

Wie oben schon erwähnt löste am Mittwoch gegen 7 Uhr die Brandmeldeanlage des Seniorenheimes Cäcilienhof in Berenbostel aus. Die Ortsfeuerwehren Berenbostel, Heitlingen und Stelingen sowie die Drehleiter aus Garbsen und die Einsatzleitwagenbesatzung der Stadtfeuerwehr waren im Einsatz. Grund für die Auslösung waren Essensdämpfe.
Am Morgen gegen 9 Uhr und am Abend gegen 19 Uhr löste die Brandmeldeanlage des Kohake Centers in Altgarbsen Alarm aus. Ein Brand lag in beiden Fällen nicht vor.

GCN/bs