Start Aktuelles Nach Bluttat von Stade – Region Hannover sagt Veranstaltungen ab – auch...

Nach Bluttat von Stade – Region Hannover sagt Veranstaltungen ab – auch Garbsen betroffen

Das geplante Konzert auf dem Rathausplatz ist abgesagt/GCN

Garbsen/Region Hannover – Nach Bluttat von Stade – Region Hannover sagt Veranstaltungen ab – auch Garbsen betroffen

Die schreckliche Gewalttat in Stade (wir berichteten) hat auch in der Region Hannover weitreichende Folgen. Aus Respekt vor den Opfern und ihren Angehörigen hat die Region Hannover mehrere für diese Woche geplante Veranstaltungen abgesagt. Davon betroffen ist auch der Auftakt des Kultursommers 2026 in Garbsen.

Das Eröffnungskonzert „New Horizons of an Anatolian“ mit Ayda Kırcı, Anatolian Goes Jazz und dem Kammerorchester Hannover sollte am heutigen Mittwoch auf dem Rathausplatz in Garbsen stattfinden. Die Veranstaltung wurde kurzfristig abgesagt und findet nicht statt.

Auch der Eintrag in unserem Eventkalender wurde bereits entsprechend aktualisiert:
https://garbsen-city-news.de/event/kultursommer-in-garbsen-ayda-kirci-eroeffnet/

Hintergrund der Entscheidung ist die Trauer um die sechs Todesopfer der Bluttat in einer Jugendhilfeeinrichtung in Stade. Unter den Opfern befinden sich drei Mitarbeitende des Jugendamtes der Region Hannover, die in der Jugendhilfestation Garbsen tätig waren. Die Region Hannover teilte mit, dass es angesichts dieser Tragödie geboten sei, aus Respekt vor den Opfern, ihren Angehörigen sowie den betroffenen Kolleginnen und Kollegen auf öffentliche Veranstaltungen in dieser Woche zu verzichten.

Neben dem Eröffnungskonzert des Kultursommers entfallen auch der Sommerempfang der Wirtschaftsförderung der Region Hannover sowie die für das kommende Wochenende geplanten Roadshow-Termine in Ronnenberg und Laatzen. Darüber hinaus wurde die Regionsversammlung in verkürzter Form durchgeführt.

Die Bluttat erschüttert insbesondere Garbsen. Die drei getöteten Mitarbeitenden waren in der Jugendhilfestation Garbsen beschäftigt und nahmen im Rahmen ihrer dienstlichen Tätigkeit an einem Hilfeplangespräch in Stade teil. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft und der Polizei zu den Hintergründen der Tat dauern weiterhin an.

Ob das abgesagte Eröffnungskonzert des Kultursommers zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt wird, ist derzeit noch nicht bekannt. Auch das Kinderfest in Garbsen wurde für heute abgesagt.

GCN/bs