
Garbsen – Leselöwen-Stadtentscheid in Garbsen – Zehn Grundschulkinder begeistern mit ihren Vorlesekünsten.
In der Stadtbibliothek Garbsen drehte sich jetzt alles um Geschichten, Fantasie und die Freude am Lesen: Beim 22. Garbsener Stadtentscheid des Leselöwen-Vorlesewettbewerbs stellten zehn Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen ihr Können unter Beweis. Für ihre Leistungen wurden sie von Bürgermeister Claudio Provenzano persönlich ausgezeichnet.
In der ersten Wettbewerbsrunde präsentierten die Schulsiegerinnen und Schulsieger der Garbsener Grundschulen jeweils eine selbst ausgewählte Textstelle. Mit viel Ausdruck, sicherem Auftreten und hörbarer Begeisterung nahmen die Kinder das Publikum mit in spannende Welten voller Detektive, Mumien, magischer Tiere, Zauber und Drachen.
In der zweiten Runde wurde es dann für alle noch einmal knifflig: Die Teilnehmenden lasen fortlaufend aus dem Buch „Die Schurken Schnapp AG räumt ab“ von Martin Muser. Bewertet wurden die Vorträge von einer Jury aus dem Team der Stadtbibliothek rund um Astrid Rodenwald.
Am Ende kürte die Jury drei gleichwertige Siegerinnen und Sieger: Lenz Kahlmann, Polina Astafev und Sofia Smalskyte überzeugten mit ihren Vorträgen und durften sich über den ersten Platz freuen.
Bürgermeister Claudio Provenzano lobte bei der Siegerehrung alle Kinder für ihren Einsatz und ihre Lesefreude. „Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind Gewinner – denn sie lesen Bücher, und das ist etwas ganz Wichtiges. Lesen eröffnet Welten und ist eine der wichtigsten Grundlagen für Bildung und Teilhabe“, sagte er.
Alle teilnehmenden Kinder erhielten eine Urkunde sowie ein kleines Geschenk. Für die drei Erstplatzierten gab es zusätzlich einen Büchergutschein. Unterstützt wurde der Wettbewerb vom Loewe Verlag.
Der Leselöwen-Vorlesewettbewerb hat in Garbsen inzwischen Tradition und findet bereits zum 22. Mal statt. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur die besten Vorleseleistungen, sondern vor allem die Freude an Büchern und die Begeisterung dafür, Geschichten lebendig werden zu lassen. Ziel ist es, Kinder frühzeitig und nachhaltig fürs Lesen zu begeistern und ihre Lesekompetenz zu stärken.
GCN/bs















