Silvesternacht in Garbsen und Region – Rund 30 Ermittlungsverfahren eingeleitet

Silvester in Garbsen Auf der Horst/GCN

Garbsen – Silvesternacht in Garbsen und Region – Rund 30 Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Die Silvesternacht, traditionell ein Anlass für ausgelassene Feiern und fröhliches Beisammensein, wurde auch in diesem Jahr in Garbsen und der umliegenden Region Hannover von bedauerlichen Vorfällen überschattet. Die Polizei Hannover und die lokalen Einsatzkräfte berichten von mehreren Gewaltakten gegen Polizei-, Feuerwehr- und Rettungsdienstpersonal.

Insgesamt hat die Polizei Hannover rund 30 Ermittlungsverfahren im Zusammenhang mit Angriffen auf Einsatzkräfte eingeleitet. Diese Vorfälle reichen von Widerstand gegen die Staatsgewalt bis hin zu tätlichen Angriffen und schwerem Landfriedensbruch. Besorgniserregend ist dabei, dass die Mehrheit der identifizierten Tatverdächtigen Jugendliche und Heranwachsende sind. Bei den Angriffen wurden zwei Polizeibeamte, ein Feuerwehrmann und ein Rettungsdienstmitarbeiter leicht verletzt.

Ereignisse in Garbsen

In Garbsen kam es zu einem erhöhten Aufkommen von Straftaten. Mehrere Polizeibeamte wurden angegriffen und mit Feuerwerkskörpern beworfen, wobei eine Beamtin leicht verletzt wurde. Glücklicherweise wurden Feuerwehr- und Rettungskräfte in Garbsen nicht angegriffen. Lesen Sie dazu: Großaufgebot der Polizei in Garbsen verhindert größeres Silvester-Chaos Auf der Horst und am Kronsberg

Situation am Steintorplatz in Hannover

Am Steintorplatz in Hannover, wo traditionell viele Menschen den Jahreswechsel feiern, stellten die Einsatzkräfte eine Herausforderung fest. Trotz des Böllerverbots strömten kurz vor Mitternacht hunderte Personen in das Gebiet, was die Durchsetzung des Verbots erschwerte. Die Polizei musste mehrfach eingreifen, um das Zünden von Feuerwerkskörpern zu unterbinden.

Vorfälle in Laatzen

In Laatzen kam es zu zwei besonders schweren Vorfällen. Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden auf dem Weg zu einem Brandort mit Steinen beworfen und das Einsatzfahrzeug beschädigt. Kurz darauf wurde ein Mitarbeiter eines Abschleppunternehmens von Jugendlichen angegriffen und leicht verletzt.

Lesen Sie dazu: Garbsen nach Silvester – Brauchen wir nun ein jährliches „Betreutes Böllern“?

GCN/bs