Stadt feiert Neujahrsempfang im Rathaus – Bürgermeister begrüßt über 400 Gäste

Foto: Stadt Garbsen + GCN

Garbsen – Am Freitag, den 27.01.2023 war es endlich wieder soweit. Der traditionelle Neujahrsempfang der Stadt Garbsen konnte wieder stattfinden.

Über 400 geladene Gäste machten sich auf den Weg ins Rathaus, darunter Regionspräsident Steffen Krach (SPD), Bundestagsabgeordnete Rebecca Schamber, (SPD), Landtagsabgeordneter Rüdiger Kauroff (SPD) und viele mehr. Die Big Band Berenbostel führte musikalisch durch den Abend. Für das leibliche Wohl sorgte das Catering der Rathausterrasse um Andre und Anna Rahlfes, incl.Team.

Zuerst bedanke sich Bürgermeister Claudio Provenzano bei allen Gästen für Ihr Erscheinen, incl. der eigenen Familie. Danach sprach er über die vielen Projekte, die in der Stadtverwaltung  in den letzten Monaten Thema waren oder es noch werden. Darunter die Eröffnung des Badeparks, die Veranstaltung Weihnachtszauber und vieles mehr. Er gab einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen im Laufe des Jahres und Einblick in bestehende Projekte der Stadtverwaltung.

Allgemein sagte der Bürgermeister u.a.

„Nicht nur Corona, der Krieg in der Ukraine und die Energiekrise sind große Herausforderungen. Auch Großprojekte wie der Neubau der IGS und der Grundschule Garbsen-Mitte, die Digitalisierung und die Kulturentwicklungsplanung fordern das Team im Rathaus Tag für Tag“

„Die Schaffung von dringend benötigten Kita- und Krippenplätzen ist eine Herzensangelegenheit und Daueraufgabe für mich. Nicht zuletzt für dieses Thema habe ich eine fachbereichsübergreifende Taskforce ins Leben gerufen. Wir haben über alle Stadtteile hinweg mehr als 50 Grundstücke und Bestandsgebäude geprüft. 13 Projekte gehen wir jetzt konkret an. Damit schaffen wir bis 2024 mehr als 500 Plätze“.

Dank an die Mitarbeiter/innen

„Die Verwaltung ist gut aufgestellt und arbeitet hoch professionell. Ich bin überzeugt, mit diesem engagierten Team viel erreichen zu können. Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben in der krisenreichen Zeit bemerkenswertes Durchhaltevermögen bewiesen. Ich bedanke mich ausdrücklich für die gute geleistete Arbeit“.

Viele Ehrungen für engagierte Menschen aus Garbsen, für Garbsen

Geehrt wurden die ehemaligen Ortsbürgermeister sowie ehemals in den Gremien vertretene Mitglieder aus dem Rat der Stadt und den Ortsräten. Franz Genegel, Jürgen Haase, Gunther Koch (der auch stellvertretender Bürgermeister war) sowie Günther Barthel, der auch stellvertretender Ratsvorsitzender und Vorsitzender des Sozialausschusses war.

Danach gab es Ehrungen für die Ortsbürgermeisterinnen und Ortsbürgermeister, die sich 2021 aus der Kommunalpolitik zurückgezogen haben: Angela Thimian-Milz, Dieter Roggenkamp und Karin Kuhn. Zuletzt wurden Kommunalpolitiker/innen geehrt, die aus Rat und Ortsrat 2021 ausgeschieden sind. Darunter: Ingrid Schmidt. Dietmar von Cysewski. Uwe Kuhn. Andreas Koch. Andreas Bienstein. Volker Andermann. Helmut Busjahn. Melanie Weber. Hans-Werner Blume. Manfred Jasiniok.

Zusätzliche Ehrungen für Marc Münnich und Jugendfeuerwehrwart Marcel Müller

Marc Münnich von der Autobahnraststätte Nord hatte sofort 80 ukrainische Flüchtlinge in seinen Hotelzimmern untergebracht, dafür dankte der Bürgermeister und überreichte einen Scheck in Höhe von 500,– Euro. Münnich reichte diesen gleich an Schulleiter Dr. Maiko Kahler (Grundschule Saturnring) weiter, mit dem Geld soll ein Gartenprojekt umgesetzt werden.

Ein weiterer Scheck in Höhe von 500,– Euro ging an Jugendfeuerwehrwart Marcel Müller. Dieser holte mit der Jugendfeuerwehr Osterwald Unterende den deutschen Meistertitel. Auch Müller gab den Scheck direkt für einen guten Zweck weiter.

Nach allen Reden und Ehrungen wurde noch kräftig gefeiert und es wurden viele Gespräche unter den Gästen geführt. Die Veranstaltung ging bis weit nach Mitternacht.

GCN/bs