Wohnumfeld „Auf der Horst“ wurde gemeinsam mit der BAUM-Gruppe aufgewertet – Kosten: ca. 800.000 Euro

Ein gelungenes Gemeinschaftsprojekt. Bürgermeister Provenzano (Mitte) mit Mitarbeitern der Stadt, der BAUM Gruppe, Ortsbürgermeisterin/GCN

Garbsen – Die Maßnahmen im Wohnumfeld „Auf der Horst“ durch die BAUM Unternehmensgruppe sind nach Baubeginn im Juni inzwischen abgeschlossen.

Mit Hilfe einer anteiligen Förderung durch die Stadt Garbsen hat die Unternehmensgruppe, die seit rund 10 Jahren auch Vermieter von ca. 1100 Wohnungen im Sanierungsgebiet ist, umfangreiche Maßnahmen zur Aufwertung des Wohnumfeldes umgesetzt. Die Oberbauleitung lag bei der Stadt. Die Investitionssumme lag insgesamt bei ca. 800.000 Euro, davon beteiligte sich Stadt und Land mit etwa 310.000 Euro, den Rest übernahm die BAUM Unternehmensgruppe.

Folgende Maßnahmen sind umgesetzt worden:

  • Polluxhof, Spielbereich und Wohnumfeld
  • Auf der Horst: Spielbereich und Wohnumfeld
  • Bewegungsgeräte für fünf Kleinkinderspielplätze am Uranushof, Kastorhof, Jupiterhof, Rigelhof und Venushof
  • Aufwertung von insgesamt 23 Müllstandsflächen
  • Planungskosten (86.000 Euro)

Die kurze Bauzeit war eine echte Herausforderung betonten Mitarbeiter/innen der BAUM-Gruppe, aber die Zusammenarbeit mit der Stadt und den lokalen ausführenden Unternehmen lief einwandfrei.

Wirklich gelungen ist die Sanierung der Müllstandsflächen, die mit einem Metallzaun versehen wurden und nur von den entsprechenden Mietern genutzt werden können, da diese mit dem Haustürschlüssel aufgeschlossen werden müssen. Zahlreiche Brandstiftungen waren Ziel dieser Wertstoff- Inseln, die damals noch mit Holz umbaut waren.

Die Sanierung des Wohnumfeldes „Auf der Horst“ bietet auf einer Fläche von insgesamt 56.000 Quadratmetern viel Raum und Platz zum Spielen der Kinder und Verweilen der Erwachsenen.

GCN/bs