Garbsen kocht: Einfaches Hühnerfrikassee

    Themenbild

    Garbsen kocht: Hühnerfrikassee

    1 Brathähnchen
    2 TL Salz und Pfeffer
    1 Spritzer Zitronensaft
    1 Zwiebel(n)
    2 Tomate(n)
    2 Eigelb
    ½ Becher Sahne
    1 Dose Spargel, gestückelt
    1 Dose Erbsen und Möhren
    1 Glas Champignons
    etwas Mehl
    n. B. Margarine

     

    Das Hähnchen salzen und in einen Topf geben. Diesen dann bis zu 3/4 mit Wasser füllen. Die Zwiebel schälen und vierteln. Die Tomaten waschen und klein schneiden. Zwiebeln und Tomaten dazugeben. Zwei TL Salz und Pfeffer in das Wasser geben. Zum Kochen bringen und köcheln lassen, bis das Fleisch gar ist, das dauert ca. 40 – 60 Minuten bei einem Brathähnchen und mindestens 2 Stunden bei einem Suppenhuhn.

    Wenn das Hähnchen gar gekocht ist, aus dem Topf nehmen und abkühlen lassen. Die entstandene Brühe durch ein Sieb gießen. Das Hähnchenfleisch von den Knochen lösen.

    Margarine in den Topf geben und erhitzen, das Mehl wird nun unter schnellem Rühren hinzugefügt. Nun die Geflügelbrühe in die Mehlschwitze geben. Erst ein bisschen – um die Brühe mit der Schwitze zu verbinden und um Klümpchen zu vermeiden – dann die restliche Brühe hineingießen. Die Brühe wird darauf etwas dickflüssig. Ca. 10 Minuten unter häufigem Rühren köcheln lassen und mit Salz, Zitronensaft und Pfeffer abschmecken.

    Zwei Eigelb mit der Sahne verrühren und zugeben. Nun das Hähnchenfleisch mit den Champignons, den Erbsen und Möhren sowie dem Spargel hinzufügen und alles nur noch heiß werden lassen. Heiß servieren.

    GCN/cu