Anmeldung für Operettenfahrt ab 3. Februar möglich

Anmeldungen sind ab Februar möglich/Symbolbild

Garbsen – Wer den Schönebecker Operettensommer miterleben möchte, der jährlich tausende Gäste aus ganz Deutschland in Garbsens Partnerstadt lockt, kann sich ab dem 3. Februar zu einer Operettenfahrt anmelden. Nachdem im vergangenen Jahr „Boccaccio“ auf der Freilichtbühne vom Publikum mit Szenenapplaus und stehenden Ovationen begleitet wurde, steht in diesem Jahr mit Franz Lehárs „Die lustige Witwe“ ein Operettenhit auf dem Spielplan.

Die lustige Witwe ist Lehárs erfolgreichste und bekannteste Operette. Zwischen 1905 und 1948, dem Todesjahr des Komponisten, wurde sie weltweit über 300.000 Mal aufgeführt und mehrfach verfilmt. Die lustige Witwe feierte weltweit riesige Erfolge und erfreute sich vor allem durch die vielen berühmten Melodien wie beispielsweise das Vilja-Lied, „Da geh‘ ich zu Maxim“ oder das Duett „Lippen schweigen“ großer Beliebtheit.

Um auch Garbsener Operettenfreunden die Gelegenheit zum Besuch der sehenswerten Aufführung zu geben, lädt die Stadt Garbsen für Sonnabend, 4. Juli, zum Ausflug nach Schönebeck ein. Begleitet wird die Fahrt von Mitgliedern des Städtepartnerschaftsvereins Garbsen.  Die Busse starten vormittags vom Buswendeplatz der IGS, Meyenfelder Straße 8-16. Der Städtepartnerschaftsverein plant eine Stadtrundfahrt und genügend Zeit für ein Mittagessen in Schönebeck ein. Um 16 Uhr hebt sich auf der Freilichtbühne der Vorhang zur „Lustigen Witwe“. Die Heimfahrt ist im Anschluss an die Aufführung gegen 19 Uhr vorgesehen, so dass die Teilnehmer gegen 21 Uhr wieder in Garbsen ankommen.

Für Busfahrt und Operettenbesuch wird ein Kostenbeitrag von 37 Euro pro Person erhoben. Da die Nachfrage in den vergangenen Jahren sehr groß war, wird eine frühzeitige verbindliche Anmeldung empfohlen. Anmeldungen werden ab Montag, 3. Februar, 9 Uhr, entgegengenommen. Weitere Informationen erteilt Sigrid Ullmann von der Abteilung Kultur und Sport, Telefon (0 51 31) 70 72 61, [email protected].

GCN/bs