Vorverkauf für Blues Evening mit Northsyde läuft

Bei der Blues Matinee 2017 haben sie vollends überzeugt, nun kehren sie nach Garbsen zurück: Northsyde treten in der Rathaushalle auf. @Stadt Garbsen

Garbsen – Der Vorverkauf für das Blues-Evening-Konzert am Sonnabend, 10. Februar, um 20 Uhr in der Rathaushalle beginnt. Auftreten wird die Band Northsyde aus London.

Northsyde sind in Garbsen nicht unbekannt. Sie gestalteten vergangenes Jahr den blues-rockigen Abschluss der Blues Matinee. Das Konzert vor 400 Zuhörern im strömenden Regen kam so gut an, dass die Stadt die Band erneut gebucht hat.

Hier trifft kraftvoller Sound auf gefühlvolle Texte. Die Musik der Gruppe ist eine Kombination aus Rock, Funk und eingängigem Blues und transportiert eine Menge Energie. Frontfrau Lorna Fothergill schreibt die meisten Lieder der Band – und vor allem Songs, die zu Herzen gehen. Gitarrist Jules Fothergill spielt nicht nur Gitarre, er spielt auch mit ihr: Er bringt eine unorthodoxe Mischung aus melodischer und rhythmischer Improvisation zu Gehör. Der linkshändige Bassist Ian Mauricio hat einen ungewöhnlichen Stil, der den Bass auf den Kopf stellt und einen Musikstil schafft, der die Reduzierung der Gruppe auf eine bestimmte Nische verweigert. Nicht zuletzt Schlagzeuger Hayden Doyle gibt der Band etwas Unverwechselbares: Er verleiht der Band einen Sound, der anders als das klingt, was man sonst aus der Blues-Rock-Szene kennt. Seit 2005 tourt die vierköpfige Band durch Europa.

Das vierte Studioalbum wird zwar erst im Sommer 2018 erscheinen, Lorna Fothergill hat aber versprochen, in Garbsen schon ein paar Stücke daraus zu spielen. „Wir freuen uns auf dieses Konzert der Extraklasse“, sagt Organisator Detlef Kuckuck von der Kulturabteilung. Kuckuck wird am Konzertabend ein bisher gut gehütetes Geheimnis lüften und bekannt geben, wie die Blues Matinee in Zukunft heißen wird.

Konzertbeginn ist um 20 Uhr. Einlass ab 19 Uhr. An der Abendkasse kosten die Tickets 15 Euro. Im Vorverkauf sind die für zwölf Euro erhältlich – und zwar im Kulturbüro im Rathaus, im TUI ReiseCenter, Rote Reihe 19 in Berenbostel, im Bistrorante Spazzo, Rathausplatz 2, und in Wulfs Bücherbörse im Shopping Plaza. Die Ticket-Hotline ist unter Telefon (0 51 31) 70 75 73 geschaltet. Außerdem kann man per E-Mail an [email protected] Karten reservieren.

GCN/kg