Möchte Frau Probst „zweigleisig“ fahren? Monika Probst auch von FDP zur Bürgermeisterkandidatin nominiert

Am Freitag nominierte auch die FDP Garbsen Frau Probst überraschend zur Bürgermeister-Kandidatin/Foto: FDP Garbsen

Garbsen – Die FDP in Garbsen nominiert Sozialdezernentin Monika Probst als Bürgermeisterkandidatin. Allerdings war sie bereits von der CDU nominiert worden. Wir berichteten. Bei der CDU gibt es mit Björn Tegtmeier einen 2. Kandidaten, wer letztlich ins Rennen geschickt werden soll, sollte von den Parteimitgliedern  Mitte April entschieden werden.

Auf der Sitzung FDP allerdings wurde nicht nur ein neuer Vorstand gewählt, sondern überraschender Weise ebenfalls Frau Monika Probst als Bürgermeister-Kandidatin vorgestellt.

„Frau Probst hat in den vergangenen Monaten, die durch diverse Personalkapriolen im Rathaus gekennzeichnet waren, Statur gezeigt und bewiesen, dass Sachkompetenz entscheidend sein kann, schwierige Situationen im Interesse aller Bürger Garbsens zu überwinden“ , so der neue Vorsitzende der FDP in Garbsen, Florian Koschik.  Monika Probst war zu dem Parteitag geladen und stellte sich und ihre Vorstellungen für den Fall ihrer Wahl zur Bürgermeisterin vor.

In der Diskussion haben die Mitglieder der FDP deutlich gemacht, dass gerade auf kommunaler Ebene in Zeiten von Pandemien und unsicheren Finanzen Erfahrung und den Blick für das kommunal Machbare entscheidend ist. Beides sehen sie bei Monika Probst, aber bei keinem der bislang bekannten anderen Kandidaten. Damit sind bis jetzt Björn Tegtmeier (CDU) und Claudio Provenzano (SPD) gemeint.

CDU zeigt sich erstaunt. Vorsitzender Björn Giesler zu GCN:

„Heinrich Dannenbrink und ich sind an diesem Wochenende von der FDP informiert worden, dass man Monika Probst in einer Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag zur eigenen Bürgermeisterkandidatin gewählt habe. Dies war für uns durchaus überraschend, da im Zusammenhang mit der Nominierung im vergangenen Herbst von uns (in diesem Fall Heinrich Dannenbrink) Gespräche mit der FDP mit dem Ziel parteiübergreifende Unterstützung für die Kandidatur zu gewinnen ohne positive Antwort geblieben sind. Darüber hinaus wurden wir weder von Frau Probst noch von der FDP vorab über diesen Schritt informiert.
Zwischenzeitlich habe ich von Frau Probst die Mitteilung erhalten, dass sie trotzdem an einer Kandidatur bei der CDU festhalten wolle. Wir werden dies morgen in einer außerordentlichen Vorstandssitzung der CDU beraten. Ich persönlich halte es unseren Mitgliedern jedoch für schwer vermittelbar sich für eine Kandidatin zu entscheiden, die sich schon von einer anderen Partei ein Ticket zu den Wahlen gesichert hat“, so Giesler.
FDP wählte neuen Vorstand

Am Freitagabend wurde auf dem Stadtparteitag der Garbsener FDP mit Florian Koschik ein neuer Vorsitzender gewählt, sein Stellvertreter wurde Erik de Jongh. Die Nachfolge von Koschik als Schatzmeister tritt Gundolf Wörner an, Schriftführerin blieb Wencke Boldt, ebenso wurden als Pressesprecher Hans-Jörg Jacobsen und als Beisitzer Heinz Landers bestätigt. Neu in den Vorstand wurde als Beisitzer Bilal Torun gewählt.

Was jetzt die Nominierung von Frau Probst betrifft, da bleibt es weiter spannend. Wie werden die CDU-Mitglieder bezüglich dieses „Schachzuges“ von Frau Probst reagieren?

GCN/bs