Garbsen: Polizeieinsätze vom Wochende

Foto: Themenfoto

Garbsen – Die Polizei Garbsen musste auch an diesem Wochenende einige Male einschreiten

Fahren ohne Fahrerlaubnis:

Am 25.04.20, kurz nach 7 Uhr, wurde in der Bremer Straße ein älterer Opel einer Verkehrskontrolle unterzogen. Wie sich bei der Kontrolle herausstellte, ist der 33-jährige Langenhagener nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis; bislang scheiterte es offenbar an der schriftlichen Prüfung.

Der Fahrzeugführer behauptete weiter, im Besitz einer afghanischen Fahrerlaubnis zu sein – konnte diese aber nicht beibringen. Sofern dieses Dokument tatsächlich existieren sollte, hätte es in Deutschland bereits vor mehr als 5 Jahren seine Gültigkeit verloren.

Fußläufige Flucht nach Verkehrskontrolle:

Am Freitagnachmittag wurde im Stadtteil – Auf der Horst – ein Skoda einer Fahrzeugkontrolle unterzogen.

Nachdem bereits die beiden Beamten an das Fahrzeug herangetreten waren und der Fahrzeugführer und Beifahrer jeweils das Auto verlassen hatten, ergriff auf die erste Ansprache der Fahrer die Flucht und rannte weg.

Dem nun fußläufig verfolgenden Beamten wurde durch ein Anwohner ein Fahrrad angeboten – was danken angenommen wurde. Nachdem der Flüchtende nun eingeholt worden war, war es erst unter dem Einsatz von Reizstoff möglich, ihn zu stellen und durch das Anlegen von Handfesseln zu sichern.

Es stellte sich heraus, dass der 28-jährige Mann ist im Besitz einer Fahrerlaubnis ist; als Grund für seine Flucht gab er lediglich an, „dass er kein Bock auf die Polizei habe“.

Während der Flucht hatte sich der Mann leicht verletzt. Zudem beklagte er sich darüber, dass nun sein Handy und Sonnenbrille beschädigt waren.

Randalierer:

 Am 25.04.20, kurz vor Mitternacht, randalierte ein 36-jährer Mann im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses im Farlingsweg derart, dass Nachbarn die Polizei über den Notruf verständigen.

Auch die vier eingesetzten Beamten gelingt es nicht, ihnen zu beruhigen – stattdessen wird der stark betrunkene Mann auch ihnen ggü. aggressiv und muss letztendlich in das Gewahrsam der Polizeidirektion Hannover verbracht werden.

Nach einer Nacht in der Ausnüchterungszelle konnte er am Sonntagmorgen wieder entlassen werden.

Schlägerei am Planetencenter

Am Samstagnachmittag, gegen 16:45 Uhr, gerieten der  32-jährige Fahrer  eines silbernen Vans und der 29-jährige Fahrer eines schwarzen Opel Signum aufgrund einer ungeklärten Vorfahrtssituation auf dem Parkplatz des Planeten Centers in Streit.

In der weiteren Folge soll der Fahrer des Opels seinem Opfer u.a. mit dem Ellenbogen in das Gesicht geschlagen haben.

Bis zum Eintreffen der Polizei entfernte sich der Täter vom Parkplatz, da aber sein Fahrzeug durch einen Zeugen fotografiert worden war, konnte er kurz darauf vor seiner Wohnanschrift angetroffen werden.

Eine Beteiligung an der Auseinandersetzung wurde durch ihn abgestritten und ein Alibi vorgebracht.

Zeugen, die die Auseinandersetzung beobachtet haben, werden daher gebeten, sich telefonisch bei der Polizei in Garbsen zu melden.

GCN/bs