Saturnringschüler vertreten Garbsen beim Turnier des Schul- und Jugendfußballs Hannover-Land

Bild Kinder((Quelle: Maren Kettel))

Garbsen – Ihr Handwerk haben sich die Schüler der Saturnringschule auf dem Fußballplatz ihrer Schule erarbeitet. Das weitläufige Schulgelände bietet gute Voraussetzungen für sportliche Trainingsmöglichkeiten.

Die Aussicht auf ein Turnier ließ die Herzen der Nachwuchskicker höher schlagen. Nach vielen Jahren nahm die Saturnringschule wieder einmal am Fußballturnier Hannover-Land teil. Trotz der kurzen Vorbereitungszeit von drei Wochen stellte der Förderverein der Schule einen Bus bereit, um die kleinen Kicker nach Immensen (OT von Lehrte) bringen zu können. Mit „Öffis“ wäre es zu aufwändig gewesen, denn selbst mit dem Auto waren knapp 40 Kilometer zu bewältigen, so die Organisatoren.

Das Turnier des Schul- und Jugendfußballs Hannover-Land wird jährlich ausgetragen. Es wird für verschiedene Altersgruppen und auch für Mädchen veranstaltet. Garbsen wurde in diesem Jahr von den Schülern der Saturnringschule vertreten. Die drei anderen Mannschaften kamen aus den Grundschulen Hänigsen, Immensen und Uetze.

Bild ((Quelle: Maren Kettel))

Für die Schüler der Saturnringschule gab es großes Lob ihrer betreuenden Lehrkräfte Maren Kettel und Klaus-Peter Rüffer. Auch der Veranstalter Dieter Bock, Beauftragter für Schulfußball des Niedersächsischen-Fußball-Verbands (NFV) in der Region Hannover, dankte den Teilnehmern aus Garbsen, da er selbst früher diese Schule besuchte. Als Lohn für den Spielspaß nahmen die Kinder drei Fußbälle mit nach Hause. Mit diesen wollen sie weiter trainieren, um auch beim nächsten Turnier teilzunehmen. Schulleiter Maiko Kahler freute sich über den Erfolg der Schulmannschaft und merkt an, dass besonders große Vereine auf kleine, gute Nachwuchsspieler angewiesen sind.

GCN/bs