Thorsten Lange (Wacker Osterwald) erhält Einladung zum Neujahrsempfang ins Schloss Bellevue

Garbsen – Thorsten Lange vom SV Wacker Osterwald wurde zum Neujahrsempfang ins Schloss Bellevue eingeladen -und zwar vom Bundespräsidenten persönlich.

Die Einladung erhielten Bürger und Bürgerinnen, die sich um das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Lange war einer von 4 geladenen Gästen aus Niedersachsen. Die Ehrung fand im Langhanssaal im Schloss Bellevue in Form eines Defilees beim Bundespräsident Herrn Steinmeier und seiner Frau Elke Büdenbender statt.

Gedankt wurde ihm, weil er sich ehrenamtlich seit über 25 Jahren in verschiedenen Bereichen des Sports, Inklusion und Integration, beim SV Wacker Osterwald engagiert hat.

Langes letztes Projekt war im Sommer 2022 die Sammlung von Sportbekleidung für ukrainische Geflüchtete in Garbsen. 2021 hat er für den Wacker Osterwald an einer höchst ungewöhnlichen Art der Mitgliederwerbung gearbeitet und Schokolade mit dem Aufkleber „Bei uns werden Sie die Kalorien wieder los“ verteilt. Die Aktion brachte dem Verein einen Sonderpreis beim Wettbewerb „Sterne des Sports“ ein. Seit 2018 organisiert er in der Grundschule Osterwald den „Bewegungspass“ und vieles mehr.

Als Ehrengäste waren viele Bundesminister/innen, der Bundeskanzler und die Bürgermeister/innen von Hamburg und Berlin u.a. zum Gespräch anwesend und gratulierten. Vor dem gemeinsamen Essen im großen Saal hielt der Bundespräsident eine Neujahrsrede zu dem aktuellen Thema: Gewalt gegen die Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst. Es war ein unvergessliches Erlebnis für Thorsten Lange.

GCN/bs